Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Flörsheim: GALF-Baumpflanzaktion wird 2022 fortgesetzt

Die anlässlich des 40-jährigen Gründungs-Jubiläums der Grüne Alternative Liste Flörsheim (GALF) initiierte Baumpflanzaktion wird im Jahr 2022 fortgesetzt.

„Im Jahr 2021 kann die GALF auf 40 Jahre erfolgreiche und nachhaltige grüne Kommunalpolitik in Flörsheim zurückblicken und wir haben uns vorgenommen, zur Verbesserung des Klimas in Flörsheim insgesamt 40 Bäume zu pflanzen,“ teilt GALF-Fraktionsvorsitzender Frank Laurent mit.

Hochheim: Hochheimer Grüne wählen neuen Vorstand

Andrea Altmann und Linda Blessing führen Grünen Ortsverband als Doppelspitze

Auf der Jahreshauptversammlung der Hochheimer Grünen am 16.11.2021 wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Neben der bisherigen Vorsitzenden Andrea Altmann komplettiert die Stadtverordnete Linda Blessing die Doppelspitze. Der bisherige Vorsitzende Oliver Riehl hatte nach seiner Wahl ins Stadtparlament nicht erneut für das Amt kandidiert. Er wurde mit großem Dank für seine Arbeit in den letzten zwei Jahren als Vorsitzender verabschiedet. Auf die weiteren Vorstandsposten wurden Helmut Krist als Beisitzer und Milan Schröder erneut als Pressesprecher gewählt.

Hattersheim: Grüne begrüßen die Unterstützung einer kommunalen Energiewende durch die zukünftige Bundesregierung

Am 24.11. wurde der zwischen SPD, Grünen und FDP ausgehandelte Koalitionsvertrag der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Zunächst haben wir uns die Punkte angeschaut, die aktuell in Hattersheim auf der Agenda stehen“, erläutert die Fraktionsvorsitzende Nathalie Ferko. „Dabei zeigt sich, dass wir mit unseren Anträgen zu den neuen Rechenzentren richtig lagen. Die Installation von Solaranlagen und die Nutzung der Abwärme werden zukünftig verpflichtend sein, denn die „Ampel“ hat sich darauf verständigt, dass die Potentiale der Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit genutzt werden sollen

Flörsheim: Auch in der Adventszeit 2021: Digitaler Adventskalender der GALF

Wir alle hatten gehofft, dass die Adventszeit im Jahr 2021 unter besseren Bedingungen als 2020 stattfindet. Zwar gibt es bisher keinen harten Lockdown, aber Corona hat die Gesellschaft noch immer fest im Griff. Wie im letzten Jahr möchte die GALF wieder mit ihrem digitalen Adventskalender ein wenig Licht ins Dunkel bringen. „Und da Humor bekanntlich hilft schwierige Zeiten besser zu überstehen, wird der Adventskalender wieder die Mundwinkel nach oben bringen“, so Onur Sümbül, Stadtverordneter der GALF und für die technische Umsetzung federführend.

Flörsheim: GALF sieht sich bestätigt

KLIMA- UND UMWELTSCHUTZBEAUFTRAGTE ZIEHT ERFOLGREICHE BILANZ

Ein Antrag der GALF zum Haushalt für das Jahr 2020 war es, der es ermöglicht hatte, dass für Flörsheim die Stelle einer Klima- und Umweltbeauftragten geschaffen wurde. Mit Ursula Vierhuis konnte die Stelle zum 1. August 2020 nachhaltig erfolgreich besetzt werden.

Nach nun gut einjähriger Tätigkeit liegt der erste Bericht vor. Ohne Übertreibung kann man hier von einer Erfolgsgeschichte sprechen.

Kreistagsfraktion: Mitten in der Gesellschaft angekommen

Aktive GRÜNE für Engagement im Kreis geehrt

Fünf aktive Kreistagsmitglieder sowie ehrenamtliche Kreisbeigeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind in der Kreistagssitzung am 01. November 2021 für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt worden. Bei der traditionellen Ehrung in der Hofheimer Stadthalle bedankte sich Kreistagsvorsitzender Wolfgang Männer insgesamt bei 43 Abgeordneten für ihren Einsatz.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.