Hattersheim: Bürgermeisterkandidatin Nathalie Ferko

Nathalie Ferko – Die Bürgermeisterkandidatin hat sich viel vorgenommen

Unter dem Motto „Hattersheim – Gemeinsam – Bewegen“ stellt sich die gebürtige Hattersheimerin am 8. Mai zur Wahl.

Nathalie Ferko steht für einen neuen Politikstil und für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten für Hattersheimerinnen und Hattersheimer. Als Vorbild dienen Bürger:innenräte, die nicht nur auf Klientelpolitik setzen, sondern die Breite der Bevölkerung abbilden sollen.

Als Fraktionssprecherin der Grünen hat sich Nathalie Ferko seit der Kommunalwahl vor einem Jahr Respekt verschafft. Sachlichkeit, Kompetenz und Verbindlichkeit zeichnen die Kandidatin aus, die von Bündnis 90/Die Grünen zur Bürgermeisterwahl nominiert wurde, und von der Partei VOLT unterstützt wird.

Hattersheim wächst, mehr Gewerbe, mehr Wohnungen und dadurch auch immer mehr Verkehr. Hier muss es bessere Angebote für alle geben, die auch ohne Auto mobil sein wollen. Eine Gleichberechtigung im Verkehr braucht eine kürzere Taktung der Busse, sichere Fahrradwege -nicht nur für den Freizeitverkehr – und eine Stadt, die auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen Selbständigkeit ermöglicht.

Um dem Namen „Familienstadt“ gerecht zu werden, ist es wichtig, dass die Generationen zusammenfinden. Seniorinnen und Senioren müssen stärker am gesellschaftlichen Leben beteiligt werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss gewährleistet sein. Hierzu braucht es ausreichend wohnortnahe Kinderbetreuungsangebote, die sowohl die pädagogischen Konzepte als auch die Umweltverträglichkeit berücksichtigen. Das seit Jahren bestehende Defizit, vor allem im Ortsteil Eddersheim, muss dringend abgebaut werden.

Steigende Mietpreise und Wohnungsmangel sind aktuell ein großes Problem, im Rhein-Main-Gebiet. Das führt auch in Hattersheim dazu, dass der Wohnungsmarkt angespannt ist. Deshalb braucht es bezahlbaren Wohnraum und lebenswerte Quartiere in Hattersheim. Durch die Förderung und die Teilnahme an der Landesinitiative „Frankfurter Bogen“ werden moderne Mobilität und ökologische Bauweise zu einem lebenswerten bezahlbaren Wohnen mit hoher Qualität vereint.

Dass gesamte Wahlprogramm ist hier nachzulesen.