Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Eppstein: Jahreshauptversammlung von Bündnis 90/Die Grünen

Auf der Jahreshauptversammlung von Bündnis 90/Die Grünen wurde am Dienstag, dem 06.07.2021, der bestehende Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Der alte Vorstand berichtete ausführlich über die zurückliegende Zeit seit der Jahreshauptversammlung 2019 und der Nachwahl 2020: Die vergangenen zwei Jahre waren einerseits geprägt durch Europawahl und vor allem die Kommunalwahlen, aber andererseits auch durch die Corona Pandemie beschränkt auf wenige öffentliche Aktivitäten.

Hofheim: Neuer Vorstand des Ortsverbandes der Hofheimer GRÜNEN gewählt

Am 07.07.2021 wurde im Bürgerhaus Marxheim im Rahmen einer öffentlichen Mitgliederversammlung der amtierende Vorstand des Hofheimer Ortsverbandes Bündnis 90 / Die GRÜNEN entlastet und ein neuer Vorstand mit Gaby Colpe-Decker und Daniel Philipp an der Spitze gewählt. „Die erfolgreiche Arbeit meiner Vorgängerin Bianca Strauß möchte ich gerne fortführen, vor allem die tollen Mitmach-Aktionen und Workshops, die bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut ankamen“, so Colpe-Decker.

Eppstein: Stadtradeln – zum Auftakt eine Tour durch Eppstein

Unsere Auftakttour startete an einer Blumenwiese der Initiative „Eppstein blüht“ am Eppsteiner Friedhof. Ein kurzer Stopp auf dem Parkplatz von Eppstein Foils am Insektenhotel des NABU, wo Wildbienen in einem Meer von Blumen summen und Nahrung finden. Den Bergmann-Michel-Weg entlang führt der überregionale Radweg R8 durch die Taunusstrasse zum Vockenhäuser Friedhof.

Eschborn: Klimaschutz – auch gut für Brücken

Wir alle haben vor gut zwei Wochen von der Sperrung der Salzbachtalbrücke gehört. Fachleute vermuten, dass die Hitzeperiode Mitte Juni dazu geführt hat, dass die Lagerungen der Brücke mit der Längenausdehnung der Brücke überfordert waren. Als Konsequenz ist die Brücke von heute auf morgen unbenutzbar und viele Pendler:innen stellen fest, dass ihr Alltag plötzlich deutlich umständlicher geworden ist. Das ist ein herber Verlust an Lebensqualität. Sehr viel spricht dafür, dass das plötzliche Brückenversagen eine Auswirkung des Klimawandels ist.

Hattersheim: Hattersheimer Grüne wählen neuen Vorstand und starten gestärkt in den Bundestagswahlkampf

Die Grüne Direktkandidatin Kordula Schulz-Asche (MdB) zu Besuch im Grünen Garten in Eddersheim

Nach langer Corona-Abstinenz trafen sich die Grünen im schattigen grünen Garten eines Eddersheimer Mitglieds, um den Vorstand neu zu wählen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Betkin Goethals, Nathalie Ferko und Stefan Ehreke hatten nach der Kommunalwahl ein Stadtverordnetenmandat angenommen, wollen sich nun auf diese Aufgabe konzentrieren und standen somit nicht mehr zur Wahl.

Bad Soden: Grüne kritisieren Hochwasserchutz

Hochwasserschutz in Bad Soden zu spät und nur mit der dicken Keule?

Spätestens seit der Überschwemmung 2007 ist jedem klar geworden, dass Bad Soden ein Hochwasserproblem hat. Und jeder hätte sich die Frage stellen müssen: „Was ist da schief gelaufen?“ Es dürfte jedem bewusst geworden sein, dass der Klimawandel voll in unserer Stadt angekommen ist und uns mit den auftretenden Starkregenereignissen vor große Probleme stellt. Aber so schlimm das auch ist, ist es nur die Hälfte der Wahrheit. Die andere Hälfte besteht aus den vielen kleinen und großen Fehlern, die die Stadtregierung in den letzten Jahrzehnten bei der Stadtentwicklung gemacht hat. Bachverläufe wurden verändert und begradigt oder gleich ganz in Rohre verlegt. Es erfolgte eine immer dichtere Bebauung, ohne die Folgen für den Hochwasserschutz zu beachten.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.