Flörsheim: GALF sieht sich bestätigt

KLIMA- UND UMWELTSCHUTZBEAUFTRAGTE ZIEHT ERFOLGREICHE BILANZ

Ein Antrag der GALF zum Haushalt für das Jahr 2020 war es, der es ermöglicht hatte, dass für Flörsheim die Stelle einer Klima- und Umweltbeauftragten geschaffen wurde. Mit Ursula Vierhuis konnte die Stelle zum 1. August 2020 nachhaltig erfolgreich besetzt werden.

Nach nun gut einjähriger Tätigkeit liegt der erste Bericht vor. Ohne Übertreibung kann man hier von einer Erfolgsgeschichte sprechen.

So wurde der Klimaaktionsplan fortgeschrieben. Im Bereich Umweltschutz wurden neben mehreren Säuberungsaktionen (wie z.B. „Sauberhafter Kindertag“, „Main Clean-Up“) auch Schottergärten ins Visier genommen und geeigneten Formate der Bürgerinformation aufgezeigt, Vorgärten umweltfreundlicher zu gestalten. Hier sind bereits jetzt für das kommende Jahr weitere Aktionen mit Wanderausstellungen anlässlich des „Tages der Erde“ wie z.B. „Leben in blühenden Vorgärten“ oder „Wespe & Co“ geplant.

Auch der Bereich Klimaschutz fand große Aufmerksamkeit, so wurden für den städtischen Fuhrpark neben E-Autos auch Pedelecs und Lastenfahrräder angeschafft, die von der Verwaltung sehr intensiv genutzt werden. Auch wurde die Anschaffung von zusätzlichen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Bahnhof ermöglicht. Die abschließbaren und wetterfesten  Fahrradboxen werden in Kürze geliefert und installiert.

Auf dem Sektor Energie wurden Informationen über Fördermöglichkeiten, die zur Unterstützung von Projekten im Bereich Energieeffizienz und energetische Gebäudesanierung herangezogen werden können, erstellt. Diese fanden bei den Bürger:innen großen Anklang. Weiterhin wurde ein Strommessgerät beschafft, welches kostenlos im Mehrgenerationen-Treff ausgeliehen werden kann und dem Bürger dabei behilflich ist, Stromfresser im eigenen Haushalt ausfindig zu machen und für entsprechende Abhilfe zu sorgen.

Im September wurde ein SolarenergieInfostand am Rathaus aufgebaut. Hier hat die Klima- und Umweltschutzbeauftragte gemeinsam mit dem Energieberater des Landkreises über Möglichkeiten der Energiegewinnung durch einfache Solarmodule informiert. Ganz besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass es der neu eingesetzten Fachkraft binnen kürzester Zeit gelungen ist, Möglichkeiten aufzuzeigen, um Fördermöglichkeiten, die von Bund und Land geboten werden, ausfindig zu machen und auch in Anspruch zu nehmen. Hierbei handelt es sich um eine Fördersumme von fast 100.000 Euro.

Die GALF sieht in der Schaffung der Stelle eine echte Erfolgsgeschichte, die allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.