Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Kreisverband: Jünger, weiblicher, hochmotiviert

Neuer Kreisvorstand der GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis

Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis haben turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Bei der aktuellen Kreismitgliederversammlung im Rathaus von Schwalbach entschieden sich die Mitglieder für eine weibliche Doppelspitze. Bianca Strauß aus Hofheim wurde als Co-Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Als neue Co-Vorsitzende an ihrer Seite wurde Laura Semprecht aus Sulzbach gewählt. Ebenfalls bestätigt wurde Anja Jost aus Hofheim als Schatzmeisterin des Kreisverbandes Main-Taunus.

Kreisausschuss neu gewählt – GRÜNE erhalten einen Sitz mehr

In der Kreistagssitzung am 12. Juli sind die ehrenamtlichen Mitglieder für den Kreisausschuss im Main-Taunus-Kreis gewählt worden. Mit Regina Vischer aus Kriftel und Olaf Jahnke aus Kelkheim werden zwei erfahrene ehrenamtliche Kreisbeigeordnete wieder die Interessen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreisausschuss vertreten. Beide hatten bereits in der letzten Legislaturperiode einen Sitz in diesem Gremium.

Hattersheim: Das geplante Rechenzentrum beschäftigt die GRÜNE Fraktion weiterhin

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, dass das Klimaschutzgesetz von 2019 unvereinbar ist mit den Grundrechten der Bevölkerung, besserte die Bundesregierung mit dem novellierten Klimaschutzgesetz 2021 nach. Doch was heißt das speziell für die Kommunen? Neue Gebäude müssen ab 2023 den Energie-Standard EH-55 einhalten und mit Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen ausgestattet sein. Auch ältere Bauten müssen nachgerüstet werden.

Schwalbach: Bald Carsharing in Schwalbach?

Interessenten freuen sich über niedrige Grundgebühr von 10 €

Das Konzept des Carsharings könnte auch für Schwalbach eine attraktive Ergänzung zu Fahrrad ÖPNV und eigenes Auto sein. Vor allem als Ersatz für das Zweitauto der Familie aber auch einziges Auto für Menschen, die ansonsten mit ÖPNV oder Fahrrad unterwegs sind kann das geteilte Auto eine interessante Ergänzung sein. Nicht zuletzt ermöglicht das Carsharing manchen, die sich kein eigenen Auto leisten wollen oder können, gelegentlich dennoch mit dem PKW loszufahren, etwa, wenn man einmal pro Woche den Großeinkauf machen will und ansonsten kein Auto benötigt.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.