Flörsheim: GALF-Baumpflanzaktion wird 2022 fortgesetzt

Die anlässlich des 40-jährigen Gründungs-Jubiläums der Grüne Alternative Liste Flörsheim (GALF) initiierte Baumpflanzaktion wird im Jahr 2022 fortgesetzt.

„Im Jahr 2021 kann die GALF auf 40 Jahre erfolgreiche und nachhaltige grüne Kommunalpolitik in Flörsheim zurückblicken und wir haben uns vorgenommen, zur Verbesserung des Klimas in Flörsheim insgesamt 40 Bäume zu pflanzen,“ teilt GALF-Fraktionsvorsitzender Frank Laurent mit.

Auch wenn sich das Vorhaben nicht so einfach gestaltet wie erwartet, ist der Ideengeber Peter Kluin mit dem Zwischenergebnis zufrieden und fügt erklärend hinzu: „Tatsache ist, dass es in Flörsheim kaum geeignete Flächen für die Baumpflanzungen gibt und sich die Preise für die über Baumschulen zu besorgenden Jung-Bäume in 2021 nahezu verdreifacht haben.“

„Seitdem wir die Baumpflanzaktion über unseren Standpunkt im Juli beworben haben, meldeten sich bisher neun Spender, die Zusagen von 50,00 Euro bis 120,00 Euro getätigt haben. Gepflanzt wurden von uns bisher vier Bäume. Das waren in Flörsheim eine Rotbuche und eine Quitte, auf der Keramag ein Pfirsichbaum und in Weilbach ein kanadischer Judasbaum,“ so Kluin.

„Die Stadt Flörsheim unterstützt uns mit Standortangeboten für Nachpflanzungen,“ informiert GALF-Stadtverordneter Richard Kilian, der die Baumpflanzaktion betreut. „Hieraus ergibt sich die Möglichkeit, an drei Standorten bis zu 14 Bäume, die erkrankt waren und gefällt werden mussten, zu ersetzen. Leider ist das Angebot bei den Baumschulen an den von der Stadt Flörsheim für die Nachpflanzung gewünschten Bäumen, u.a. drei Säulen-Rotbuchen für die Innenstadt und einem Rot-Ahorn für den Christian-Georg-Schütz-Park, knapp und die Preissteigerungen sind enorm.“

Parallel zu den selbst organisierten Nachpflanzungen wird die GALF das im kommenden Jahr stattfindende Projekt zum „Biotop-Vernetzungs-Konzept“ des Landschaftspflegeverband Main-Taunus Naturlandschaft und Streuobst e. V. in der Flörsheimer Gemarkung unterstützen und im Rahmen des Projektes entsprechende Bäume pflanzen.

„Wir hoffen auf noch mehr Spender aus der Flörsheimer Bürgerschaft, um die Kosten für die Baumpflanzaktion zu stemmen. Dafür werden wir auch die Flörsheimer Vereine anschreiben, die bei ihren Mitgliedern für Spenden zugunsten unserer Baumpflanzaktion werben sollen. Jeder gespendete Euro und jeder gepflanzte Baum ist direkt in ein besseres Klima in Flörsheim investiert,“ schließt Frank Laurent die Pressemitteilung der GALF.

Wer die Klima-Aktion „40 Jahre GALF – 40 Bäume für Flörsheim“ unterstützen möchte, kann sich über hier melden.