Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Antrag Förderung Balkonmodule

Antrag: Förderprogramm Balkonmodule Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen 13.12.2021 Der Kreistag möge beschließen: Für ein Programm zur Förderung privater steckerfertiger Balkon- beziehungsweise Mini-Solarmodule für Bürgerinnen und Bürger des Main- Taunus-Kreises werden 20.000 Euro in das Produkt 6107 „Klimaschutz und Energiekompetenzzentrum“ eingestellt. Zur Durchführung der Förderung ist eine Fachförderrichtlinie zu erarbeiten. Im ersten Quartal 2023 erfolgt eine Evaluation des Förderprogramms.

Antrag Querverbindung ÖPNV

Antrag: Prüfung neuer Querverbindungen im ÖPNV im MTK Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen 25.04.2022 Der Kreistag möge beschließen: Der Kreistag unterstützt die Berücksichtigung von weiteren, relevanten Querverbindungen bei der Erstellung der Nahverkehrsplanung für das Gebiet des Main-Taunus-Kreises, die in Vorbereitung der Ausschreibung der künftigen Verkehrsleistungen erfolgen wird. Begründung: Rechtzeitig zur turnusgemäßen Neuausschreibung der Buslinien durch die Main- Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV)

Antrag Ökomodellregion

Antrag: Bericht Sachstand Ökomodellregion Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen 25.04.2022 Der Kreistag möge beschließen: Zur nächstmöglichen Sitzung des Bau-, Planungs-, Verkehrs-, Umwelt- und Energieausschusses werden Vertreterinnen und Vertreter des Amtes für den ländlichen Raum eingeladen, um über die Projekte der Ökomodellregion Rhein-Main zu berichten. Begründung: Die Ökomodellregionen in Hessen verfolgen vor Ort vielfältige Ansätze gemeinsam – mit den Menschen und

Antrag Allianz Entwicklung und Klima

Antrag: Beitritt zur Allianz Entwicklung und Klima Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen 15.06.2022 Der Kreistag möge beschließen: Der Main-Taunus-Kreis teilt die Ziele der „Allianz für Entwicklung und Klima“. Um die im Leitbild der Stiftung genannten Vorhaben parallel zu bereits laufenden Maßnahmen im Main-Taunus-Kreis zu unterstützen, tritt der Main-Taunus-Kreis der Allianz bei. Der Kreisausschuss wird gebeten, den entsprechenden Beitritt zu vollziehen

Änderungsantrag Grün fürs Kreishaus

Änderungsantrag – Mehr sichtbares Grün für das Kreishaus (KT/2022/215/19.WP) Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen 01.07.2022 Der Antrag der SPD-Kreistagsfraktion wird wie folgt ersetzt: Der Kreisausschuss wird gebeten, alle Maßnahmen, die bisher für den Erweiterungsbau und für die anschließende Sanierung des Bestandsgebäudes geplant werden, in einem integrierten Begrünungskonzept zur Entsiegelung und Klimafolgenanpassung des Gesamtgeländes des Landratsamtes zu bündeln. Dabei sollen nicht

Antrag Fackräfteoffensive

Fachkräfteoffensive des MTK für mehr Ausbildung im Bereich Erziehung Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen 14.09.2022 Der Kreistag möge beschließen: Der große Mangel an Fachkräften in den Bereichen Krippe, Kita, Grundschulbetreuung und Jugendhilfe ist in allen Kommunen ein Problem. Die Problematik wird sich durch weiter steigenden Fachbedarf, nicht zuletzt durch den Anspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/27,

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.