Neuer Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis gewählt

der neue Kreisvorstand (von links nach rechts): Anja Jost (Hofheim), Jonas Heilmann (Bad Soden), Sonja Kehm (Hofheim), Anja Gabe (Hofheim), Gregor Beck (Hattersheim), Madlen Overdick (Hofheim), Katja Lindenau (Schwalbach)

Am 8. November waren die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis aufgerufen an der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands im Bürgerzentrum Frankfurter Hof in Sulzbach teilzunehmen. Neben dem Abschluss für das Jahr 2022 und der Entlastung des alten Kreisvorstands, stand auf der Tagesordnung auch die turnusgemäße Neuwahl des Vorstands.

Vor den 60 anwesenden Mitgliedern des Kreisverbands bedankte sich die online zugeschaltete Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche bei Bianca Strauß und Gianina Zimmermann, den beiden Direktkandidatinnen für die Hessische Landtagswahl, für einen engagierten Wahlkampf. Die GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis konnten in beiden Wahlkreisen zweitstärkste Kraft werden und liegen über dem Landesdurchschnitt der GRÜNEN. Ein deutliches Zeichen, dass GRÜNE Politik im Kreis wirkt.

Mehrere Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geehrt. Außerdem bedankte sich die Versammlung bei Lukas Schauder für seine engagierte Arbeit als Abgeordneter im Hessischen Landtag. Lukas Schauder wird dem Landtag in der nächsten Legislaturperiode nicht mehr angehören.

Nachdem die anwesenden Mitglieder den bisherigen Kreisvorstand mit großer Mehrheit entlasteten, wurde von der Versammlung ein neuer Kreisvorstand gewählt. Für die Posten der beiden Co-Vorsitzenden gab es insgesamt drei Kandidat:innen. Im ersten Wahlgang setzte sich Sonja Kehm aus Hofheim mit 33 Ja-Stimmen gegen ihre Mitbewerberin durch. Für den zweiten Co-Vorsitzenden-Posten wählten die Mitglieder Gregor Beck aus Hattersheim, der ohne Gegenkandidatur antrat. Anja Jost aus Hofheim wurde in ihrem Amt als Schatzmeisterin bestätigt.

Zusätzlich wählte die Versammlung vier Beisitzer:innen für den Vorstand. Gewählt wurden Anja Gabe (Hofheim), Katja Lindenau (Schwalbach), Jonas Heilmann (Bad Soden) und Ines Kefer (Eschborn). Der Vorstand wird komplettiert von der Ersten Kreisbeigeordneten Madlen Overdick, welche qua Amt dem Vorstand des Kreisverbands angehört.

Sonja Kehm betonte in ihrer Rede die Zusammenarbeit innerhalb der Partei, aber auch mit anderen Akteur:innen der Zivilgesellschaft: “Ich möchte die Zusammenarbeit fördern und den Zusammenhalt stärken; Politik soll für alle Mitglieder nahbar und greifbar sein. Darüber hinaus möchte ich den Informationsaustausch innerhalb aber auch über die Parteigrenzen hinweg ausbauen. Wir möchten eine lebendigen Kreisverband, denn nur in einem lebendigen Verband können Ideen gestaltet und Vernetzungen gelebt werden.”

Auch der neu gewählte Co-Vorsitzende Gregor Beck blickt zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben: „Sicherlich haben wir uns landesweit ein besseres Ergebnis erhofft, aber schon bei der Europawahl im nächsten Jahr können wir erneut für ein starkes GRÜNES Ergebnis eintreten, und die Menschen davon überzeugen, dass nachhaltige und sozial gerechte Politik wieder mehr Gehör findet, und Rechtspopulisten und Rechtsextreme keine wählbaren Alternativen sein können.“

Der neu gewählte Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden und den Mitgliedern im Main-Taunus-Kreis. Die politische Arbeit beginnt sofort. Noch im November steht die Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an, auf welcher der Main-Taunus-Kreis mit zwei Delegierten vertreten sein wird. Auch die in Deutschland am 9. Juni 2024 stattfindende Europawahl wirft bereits ihre Schatten voraus. Vorher freut sich der Kreisverband aber noch auf den traditionellen Neujahrsempfang in Eschborn und den politischen Aschermittwoch der GRÜNEN in Hattersheim.