GALF PFLANZT FÜNF BÄUME IN FLÖRSHEIM

Vor zwei Jahren feierte die GALF ihren vierzigsten Geburtstag. Aus diesem Anlass versprach sie, für jedes Jahr einen Baum zu pflanzen. Da das Ziel der 40 Bäume noch nicht erreicht ist, wurden auch in diesem Jahr wieder fünf Bäume gesetzt.

„Dabei haben waren wir in enger Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Flörsheim“, erläutert die stellvertretende GALF-Vorsitzende Telja Wolters. „Die Stadt hat uns die Standorte und die Baumarten genannt und übernimmt die Pflege. Die GALF hat die Bäume gekauft und in einer gemeinsamen Aktion vieler GALF Aktiver am vergangenen Samstag gepflanzt.“, so Telja Wolters weiter.

Frank Laurent, GALF-Vorsitzender, führt weiter aus: „Im Christian-Georg-Schütz-Park haben wir drei Schwarz-Erlen gesetzt, beim Naturnahen Spielgelände eine Elsbeere und neben dem Stadtgarten einen Zierapfel“. Dank des vielen Regens war der Boden sehr weich und die Bäume konnten recht schnell ihre Standorte beziehen.

„Auch im nächsten Jahr werden wir die Aktion fortsetzen“, erklärt Frank Laurent. „Wir hätten die 40 Bäume gerne noch viel schneller gepflanzt, aber in den letzten Jahren sind die Preise für Bäume in die Höhe geschossen, so dass wir das Tempo etwas drosseln mussten. Darüber hinaus müssen geeignete Standorte gefunden werden und natürlich Menschen, die sich um die Pflege der jungen Bäume kümmern können.”

Peter Kluin, letztes aktives GALF-Gründungsmitglied freut sich: „Die GALF redet nicht nur über Umwelt- und Klimaschutz, sie unternimmt auch etwas. Die Bäume werden CO2 speichern und Schatten spenden. Das finde ich prima.“