Kreistagskoalition zieht positive Halbzeitbilanz: Erfolge in Schulbau, Klimaschutz und Mobilität

Die Koalition aus CDU, GRÜNE und FDP im Kreistag des Main-Taunus-Kreis blickt zufrieden auf die erreichten Erfolge zur Hälfte der laufenden Wahlperiode, besonders in den Bereichen Schulbau, Klimaschutz und Mobilität. „Auch in sehr bewegten und herausfordernden Zeiten lassen sich Dinge voranbringen zum Wohl der Menschen, die in unserem Landkreis leben und arbeiten. Wir tun dies zielgerichtet und sachorientiert“, so die drei Fraktionen bei der Präsentation ihrer Halbzeitbilanz. Die aktuelle Wahlperiode des Kreistages läuft von 2021 bis 2026.

Nachhaltiger Schulbau für eine zukunftsorientierte Bildung

“Unsere Investitionen in den Schulbau sind ein Bekenntnis zur Bildung und zur Zukunft unserer Kinder. Die kontinuierliche Sanierung, Erweiterung und Modernisierung unserer Schulen, die flexible Nutzung von Räumlichkeiten und die Umsetzung moderner pädagogischer Konzepte ermöglichen es, den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Darüber hinaus haben wir in Betreuungsräume investiert, um unser Ganztagsangebot zu erweitern. Der flächendeckende Übergang der Trägerschaft der Schulbetreuung zum Main- Taunus-Kreis ist in vollem Gange. All dies zeigt, dass Bildung für uns weiterhin höchste Priorität genießt“, berichtet Dr. Frank Blasch, Fraktionsvorsitzender der CDU. Im Bereich der Digitalisierung befinde sich der Kreis auf einem vielversprechenden Weg zu einer „1-zu-1- Ausstattung“ mit digitalen Endgeräten an weiterführenden Schulen. Bereits über 15.000 Geräte seien im Einsatz. „Zudem haben wir Beamer und interaktive Tafeln orientiert an den pädagogisch-technischen Einsatzkonzepten der Schulen erfolgreich implementiert“, so Dr. Frank Blasch weiter, „während der Glasfaserausbau für sichere und stärkere Internet- Bandbreiten kreisweit beauftragt und in Umsetzung ist.“

Klimaschutz und Energie: Vorreiter in Solaranlagen und Energiesoftware
Ein zentrales Anliegen unserer Koalition ist die Förderung erneuerbarer Energien“, hebt Bianca Strauß hervor, Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „In den Jahren 2022 und 2023 haben wir ein erfolgreiches Förderprogramm aufgesetzt, das die Nutzung kleiner Solaranlagen – so genannter Stecker-PV-Module – in unserer Region erleichtert und attraktiver gemacht hat.“ Dieses Anreiz-Programm diente als Vorbild für andere Kommunen und motivierte dazu, ähnliche Initiativen zu starten. „Zudem haben wir unsere kostenfreie Energie- Beratung durch Online-Angebote für Bürgerinnen und Bürger verstärkt“, ergänzt Bianca Strauß. Den 12 MTK-Kommunen werde die Energiemanagement-Software des Kreises kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit lasse sich der Energieverbrauch in den Verwaltungen effizienter und kostengünstiger gestalten und damit auch die Energiewende in der Region stärker vorantreiben. “Unsere Maßnahmen im Bereich Klimaschutz, Klimaanpassung und Ausbau erneuerbare Energien sind mehr als ein Schritt in die richtige Richtung. Sie zeigen, dass unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft auch finanziell Früchte trägt. Wer heute in Klimaschutz investiert, profitiert mittelfristig davon“, betont Bianca Strauß.

Mobilität: Elektromobilität und On-Demand-Shuttle

Die Förderung verschiedener Mobilitätsformen ist ein zentrales Anliegen der MTK-Koalition. Dazu gehört auch, die Nutzung von Elektromobilität zu vereinfachen. „Mit dem neuen Ladesäulen-Infrastruktur-Tool des MTK unterstützen wir Städte und Gemeinden beim Aufbau von Ladeinfrastruktur. Zusätzlich stellen wir Mittel für den Ausbau von Ladesäulen an den kreiseigenen Schulen und Turnhallen bereit.“ Die Etablierung des On-Demand-Shuttle „Kolibri” in Hofheim erleichterte ein flexibles Mobilsein insbesondere in den Rand- und Nachtzeiten. „Dieses Pilotprojekt ist erfolgreich angelaufen und soll wenn möglich und finanzierbar auch ausgeweitet werden“, sagt Dirk Westedt, Fraktionsvorsitzender der FDP. Darüber hinaus verfolge die Koalition aktiv die schrittweise Elektrifizierung der Busflotte im Main-Taunus- Kreis, um Lärm- und Feinstaubemissionen für die Bürgerinnen und Bürger deutlich zu verringern. “Unsere Investitionen in Elektromobilität und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs tragen dazu bei, den Verkehr umweltfreundlicher, effizienter und orientiert am Bedarf der Menschen zu gestalten.“

Mutig und verantwortungsbewusst in die zweite Halbzeit

„Als Koalition freuen wir uns über die erzielten Erfolge sowie den Zusammenhalt in den vergangenen Jahren. Doch wir wissen auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt“, betonen die Koalitionäre. „Die kommenden Jahre werden nicht einfacher, der Druck auf die kommunalen Finanzen nimmt erheblich zu. Dennoch werden wir uns weiterhin stark machen für einen erfolgreichen Wirtschafts- und Ausbildungsstandort MTK. Wir bleiben dran am Ausbau erneuerbarer Energien, an der Sicherung der hochwertigen Gesundheitsversorgung, am Schutz unserer Umwelt und Natur und werden Projekte wie die Regionaltangente West oder auch die Wallauer Spange samt Haltepunkt aktiv mit voranbringen. Unsere Vision einer lebenswerten Zukunft und einem Landkreis, in dem sich alle Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen, bleibt unser Leitmotiv.“

Für weitere Informationen und Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Pressekontakt:

kreistagsfraktion@cdu-main-taunus.de kreistagsfraktion@gruene-mtk.de info@fdp-mtk.de

Dr. Frank Blasch CDU-Fraktionsvorsitzender
Bianca Strauß BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Fraktionsvorsitzende