Kreisverband: Solar-Offensive MTK – Spendenaktion für Äthiopien

ACHTUNG GEÄNDERTE KONTOVERBINDUNG!

Wir haben die Chance, auch in Äthiopien gemeinsam eine Solarinitiative zu unterstützen.
Unser Fachreferent für Photovoltaik und GRÜNER Parteifreund Diethard Stamm unterstützt seit vielen Jahren die Nutzung von Solartechnik in Äthiopien. Als GRÜNE im MTK möchten wir uns gerne mit einer Spendenaktion beteiligen.
Diethard setzt sich dafür ein, dass so genannte Inselnetz-Solaranlagen mit 300 Watt Licht und Strom in die Wohnhütten von Familien bringen. So können Schulkinder zum Beispiel am Abend noch ihre Hausaufgaben machen oder lesen oder spielen…bei Licht.

Auch ein Schulgebäude ist inzwischen mit einer solchen Mini-Komplettanlage ausgestattet und sorgt für solide Stromversorgung. Anbei findet ihr einen Flyer mit Informationen.
Als Mitglied des SonnenstromVereinHessen (SVH) und des Energiebildungsverein (EBV) sammelt Diethard kontinuierlich Geld für dieses engagierte Projekt und sendet es nach Äthiopien zu den Partnern der beiden Vereine in der Stadt Jimma (ca. 300 km westlich von Addis Abeba). Er ist regelmäßig selbst vor Ort und kennt die Menschen persönlich, die sich dort für Solar-Energie einsetzen.
Wir würden uns freuen, wenn ihr, liebe Freundinnen und Freunde, dieses Engagement gemeinsam mit uns unterstützt. Jeder Euro hilft und kommt über den persönlichen Einsatz von Diethardt direkt vor Ort an und unterstützt die Menschen, von Sonnenenergie zu profitieren, genau wie wir hier im MTK. Auch das ist sozialgerechter Klimaschutz.
Die Spendenaktion läuft noch bis 30. April 2021. Ihr könnt eure Spende unter dem Kennwort Solarhilfe Äthiopien auf folgendes Konto des Energiebildungsvereins überweisen:

Kontoverbindung:

Sparkasse Oberhessen
IBAN DE78 5185 0079 0027 0033 70

Anfang Mai 2021 leiten wir den gesammelten Spendenbetrag, inklusive 200 Euro vom Kreisverband, direkt an Diethard Stamm weiter, damit er ihn anschließend seinen Partnern in Jimma übergeben kann.

Alle Infos und eine Berichterstattung zur Spendenübergabe wird es auf unserer Webseite und auch hier in unserem KreisGRÜN geben.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Nachhaltigkeit sichert unser aller Zukunft.

Weitere Informationen zu Diethard Stamms Projekt in Äthiopien.