Kreisverband: Wasser speichern. Städte abkühlen.

Klimakrise: Der MTK wird aktiv gegen Erhitzung und Trockenheit

Gemeinsam mit den Kreistagsfraktionen CDU und FDP beantragen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im nächsten Kreistag am 7. September, das Projekt „KLIMPRAX Stadtklima“ vorzustellen und zu nutzen. Im ersten Schritt soll es eine Informationsveranstaltung für alle Vertreterinnen und Vertreter der Städte und Gemeinden sowie für die Mitglieder von Kreisausschuss und Kreistag geben, um für das Projekt zu werben.

Im Projekt „KLIMPRAX Stadtklima“ hat das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) gemeinsam mit den Modellstädten Mainz und Wiesbaden analysiert, wie gegen die spürbaren Folgen der Klimaerhitzung in den Kommunen angegangen werden kann. In der Projektbeschreibung heißt es: „Ziel ist es, die stadtklimatischen Belange in kommunalen Planungsprozessen stärker zu berücksichtigen. Von den Folgen des Klimawandels sind in Kommunen nahezu alle Sektoren und Handlungsfelder betroffen“. (1)

Das „Projekt KLIMPRAX“ beschäftigt sich mit den temperaturbedingten Klimafolgen für Kommunen. Dabei stehen die Untersuchung des gegenwärtigen und zukünftigen Stadtklimas, die Ermittlung des Handlungsbedarfs (mit Fokus auf Gesundheit) und Anpassungsmöglichkeiten sowie die Formulierung von Empfehlungen für die kommunale Planungspraxis im Mittelpunkt.

„Die bisherigen Erkenntnisse aus dem Projekt können für zukünftige Planungen des Kreises und der kreisangehörigen Städte und Gemeinden genutzt werden“, heißt es im Antrag der MTK-Regierungskoalition.

„Es handelt sich um vergleichsweise einfach umsetzbare Maßnahmen für unsere Kommunen, um Hitze und Trockenheit als Folgen des Klimawandels zu begegnen“, so die Kreisgrünen. „Unsere Kommunen zu informieren, soll nur der erste vom Kreistag initiierte Schritt sein“. Mittel- und langfristig wolle man beratend unterstützen und koordinieren. Darüber hinaus fordern die Grünen, dass der MTK sich zukünftig am „Intelligenten Wasserressourcen-Management“ (IWRM), ebenfalls ein vom HLNUG betriebenes Projekt, beteiligt.

„Wir sind bereits mitten in der Klimakrise“, stellen die Kreisgrünen fest. „Es geht bei KLIMPRAX darum, unsere Städte als Lebensräume besser zu verschatten, zu belüften und abzukühlen. Als Grüne wollen wir uns jedoch nicht nur um die Folgen kümmern. Wir wollen durch umfassende Klimaschutzmaßnahmen auch hier vor Ort dazu beitragen, das die Auswirkungen der Klimakrise begrenzt werden.“

Quelle:
[1] KLIMPRAX-Projekte (KLIMawandel in der PRAXis)