Kreisverband: Mehr Bioprodukte, mehr Tierwohl und bessere Vermarktung

Mehr Bioprodukte, mehr Tierwohl und bessere Vermarktung
GRÜNE im MTK machen sich stark für Vorteile der Ökomodellregion

Der Main-Taunus-Kreis wird Ökomodellregion. Wie die hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) mitteilt, wollen sich in den nächsten fünf Jahren alle hessischen Landkreise an diesem Projekt beteiligen. Damit wird Hessen in Sachen Ökolandbau Vorreiter in Deutschland.

„Wir begrüßen diese Entwicklung sehr. Sie bedeutet ein großes Plus für Klimaschutz, Biodiversität und Tierwohl“, bestätigen die Grünen im Main-Taunus-Kreis. Gerade im Rhein-Main-Gebiet, in der bevölkerungsstärksten Region Hessens, wachse die Nachfrage nach biologisch angebauten Lebensmitteln kontinuierlich und übersteige das bisherige Angebot. Durch das Projekt Ökomodellregion könnten nun in den nächsten fünf Jahren passende Strukturen geschaffen werden, um Angebot und auch Vermarktung direkt in der Region zu verbessern – und zwar explizit in Kooperation mit den Landwirtinnen und Landwirten.

Mobile Schlachtungsanlagen
Hinzu komme, dass schonendere Schlachtungsmethoden gefördert werden – ein ausdrücklicher Wunsch vieler Landwirte in der Region. „Es ist geplant, in der Rhein-Main-Region und damit auch in unserem Landkreis mobile Schlachtungsanlagen einzusetzen, um eine für die Tiere stressreduzierte Schlachtung vor Ort zu ermöglichen. So werden Transporte überflüssig. Man gewinnt mehr Tierwohl und bessere Qualität. Für die Betriebe inzwischen ein klarer Wettbewerbsvorteil. Gerade in Anbetracht des Schlachthaus-Skandals in Gütersloh.“

Der Main-Taunus-Kreis ist Heimat für viele Bäuerinnen und Bauern. Sowohl die hier ansässigen landwirtschaftlichen Betriebe als auch die Konsument:innen könnten von mehr Ökolandbau profitieren. „Die Covid-19-Pandemie zeigt wie selten zuvor, wie wichtig es ist, die regionale und ökologische Grundversorgung zu sichern, nachhaltige Produkte und transparente Wertschöpfungsketten zu fördern“, erklären die Main-Taunus-Grünen.

Fördermittel nutzen
Das Projekt Ökomodellregion sei mit umfangreichen Fördermitteln ausgestattet. „Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass der Main-Taunus-Kreis die finanzielle Förderung des Landes Hessen nutzt. Die geförderte Stelle ‚Projektmanager:in Ökomodellregion‘ soll geschaffen werden. Durch dieses Management werden gezielt Anreize für den Ökolandbau geschaffen und die Bäuer:innen im Main-Taunus-Kreis profitieren direkt von projektbasierter Unterstützung.“