Kreisverband: Alle zwei Wochen ein neues Mitglied

GRÜNE begrüßen 300. Parteimitglied im Main-Taunus-Kreis

„Wir freuen uns sehr über den stetig wachsenden Zuspruch für GRÜNE Politik hier im Main-Taunus-Kreis“, teilen die beiden Vorsitzenden Bianca Strauss und Thomas Nordmeyer mit. In diesen Tagen begrüßen sie das 300. Mitglied des Kreisverbands Main-Taunus. Die Glückwünsche des Vorstands gab es direkt persönlich am Telefon. Ein GRÜNES Willkommensgeschenk ist für diesen besonderen Beitritt bereits per Post unterwegs: darunter ein praktischer Ratgeber zum Nachhaltigkeits-Thema „Plastikfrei leben“.

Das 51-jährige Neumitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kommt aus der Kreisstadt Hofheim. Befragt, was ihn zu seiner Entscheidung veranlasst habe, antwortete er:

„Mir liegen GRÜNE Verkehrsthemen am Herzen, vor allem der Radverkehr. Ich finde es schade, wie wenig in der Realpolitik in diesem Bereich umgesetzt wird, gerade hier in Hofheim. Deswegen möchte ich mich gerne mit mehr als meiner Stimmabgabe bei Wahlen an der konkreten Umsetzung politischer Ziele beteiligen.“ Zur Partei der GRÜNEN selbst ergänzt der Familienvater: „Ich finde es wichtig, trotz aller Zwänge der Tagespolitik, immer im Blick zu behalten, wie wir langfristig zusammenleben wollen. Deswegen finde ich es toll, dass die Grünen gerade ihr Grundsatzprogramm breit diskutieren.“

Der GRÜNE Kreisverband Main-Taunus berichtet, dass auch während der Covid-19-Krise der positive Trend der Mitgliedergewinnung anhalte. „Wir können weiterhin alle ein bis zwei Wochen ein neues Mitglied aufnehmen, und das verteilt auf alle zwölf Kommunen.“

Vielen Menschen sei es offenbar ein Anliegen, gerade in einer so schwierigen Zeit, ihre politische Haltung in einer Parteimitgliedschaft bei den GRÜNEN zu verankern. „Fakt ist: Gegen die Klimakrise gibt es keine Impfung, so wie hoffentlich bald gegen Covid-19. Für den Klimaschutz und die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen müssen wir alle gemeinsam handeln, mit Mut und Entschlusskraft“, mahnen die GRÜNEN Kreisvorsitzenden.

Die GRÜNEN verzeichnen bundesweit mit rund 40 Prozent den höchsten Frauenanteil bei den Parteien. Dies spiegelt sich im Main-Taunus-Kreis wider. Aktuell sind hier 170 Männer und 130 Frauen Parteimitglied. Bei Kandidat*innen-Listen, wie beispielsweise für die anstehende Kommunalwahl, regelt das GRÜNE Frauenstatut, dass mindestens die Hälfte aller Plätze mit Frauen besetzt sein müssen.

Der Mitgliederzuwachs im Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus hat sich im Jahr 2019 verdoppelt. Während die Kreisgrünen 2017 und 2018 jeweils pro Jahr zwei Dutzend Neu-Mitglieder verzeichneten, stieg der Mitgliederzuwachs 2019 sprunghaft auf 50 an. „Ein neuer Rekord für uns hier im MTK“, stellen die Kreisvorsitzenden sehr zufrieden fest, „und wie wir meinen, beste Grundlage für die nächste Kommunalwahl im März 2021.“