Kreisverband: „Wir müssen auch pragmatische Politik können“

Gerhard Schuster aus Kriftel: seit 40 Jahren bei den GRÜNEN

Er gehört zu den Urgesteinen der GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis: Gerhard Schuster. Vor 40 Jahren hat er den Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit gegründet. Bei einer Kreismitgliederversammlung im Bürgerhaus Marxheim am Dienstagabend wurde der 66-Jährige aus Kriftel nun für seine Treue und sein langjähriges Engagement geehrt und erhielt vor allem ein großes Dankeschön von Vorstand und Parteifreund*innen.

„Wir waren damals nur eine Handvoll Leute, die erstmals in den Kreistag einzog. Das war schon aufregend“, erzählt Schuster rückblickend. Eine der ersten Aktionen der GRÜNEN habe sich gegen die enorme Verschmutzung des Mains gerichtet. „Wir haben Mainwasser in normale Trinkwasserflaschen abgefüllt und beschriftet mit: Main Wasser. Dein Wasser. Unser Wasser. So standen die Flaschen bei den Abgeordneten auf den Tischen. Das hat einen ziemlichen Aufschrei provoziert und wir hatten die Aufmerksamkeit, die wir wollten für dieses wichtige Thema.“

Mit Ehrungen hat es der Physiker normalerweise nicht so, sagt er. Zur Zeit sei jedoch GRÜNE Politik viel zu wichtig. Gerhard Schuster weiß, wovon er spricht. Über Jahrzehnte hat er beruflich die Erdatmosphäre erforscht und unter anderem viele Forschungsschiffe für Klima-Expeditionen vorbereitet. Er kennt die Daten und weiß genau, wie dringend der Handlungsbedarf für die rasche Eindämmung der weltweiten Klimakrise ist.

Nach 40 Jahren bilanziert er: „Als GRÜNE müssen wir heute die Bevölkerung in der Breite erreichen. Deshalb finde ich die Linie unseres Bundesvorstands sehr gut. Nur pragmatisch und vernünftig können wir schnell genug etwas erreichen, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise noch abzuwenden. Das geht nur mit allen demokratischen Akteuren gemeinsam.“

„Wir sind stolz, dass Gerhard sich 1980 schon hier in unserem Main-Taunus-Kreis zusammen mit anderen für Umwelt- und Naturschutz, für Demokratie, Gleichberechtigung und eine offene Gesellschaft aktiv eingesetzt hat“, so die beiden Vorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus Bianca Strauss und Thomas Nordmeyer. „Für seine 40-jährige Treue, und damit auch stellvertretend für einige andere, die sich schon ähnlich lange für GRÜNE Themen engagieren, sagen wir ganz herzlich und voller Respekt ‚Dankeschön‘ im Namen des ganzen Kreisverbands.“