Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Kreisverband: Jede Menge Zuversicht

Beste Stimmung wie man sieht bei unserem Weihnachtstreffen in Eppstein. Unsere beiden Kreisvorsitzenden Bianca Strauss und Thomas Nordmeyer freuten sich wie die übrigen zahlreichen Gäste über den Besuch von Kordula Schulz-Asche, MdB.

Flörsheim: Deponie Wicker – Entscheidung mit Augenmaß

Wie soll man sich zur Deponie in Wicker verhalten? Auf den ersten Blick scheint das Ansinnen der SPD, die sofortige Schließung zu verlangen, richtig. Es ist schon eine Unverschämtheit, dass den Menschen in  Flörsheim immer wieder das Ende der Deponie angekündigt wurde, und jetzt feststellen müssen, dass es dafür keine konkreten Pläne gibt.

Hofheim: Nachhaltigkeit auch bei Finanzen

Hofheimer GRÜNE wechseln zu sozial-ökologischer Genossenschaftsbank
Banken haben durch ihre Investitionen und Finanzierungen einen gewaltigen Einfluss auf unsere Gesellschaft und Umwelt. Noch immer lassen sich nachweislich mit Investitionen in beispielsweise Kohle, Öl, Atomenergie und Rüstung hohe Renditen erzielen, aber auch durch Nahrungsmittelspekulation oder durch Inkaufnahme von Verletzungen der Menschenrechte.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.