Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Kreisverband: „Wir haben richtig viel vor“

KreisGRÜNE diskutieren am 20. Oktober Programm für die Kommunalwahl

Die Kommunalwahl 2021 wirft ihre Schatten voraus. Am Dienstag, 20. Oktober, laden die GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis um 20 Uhr zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung in die Stadthalle Kelkheim ein. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist das Kreisprogramm für die im nächsten Frühjahr anstehende Kommunalwahl, das die Mitglieder diskutieren und beschließen wollen.

Kreisverband: Einsatz für bessere Pflege im Bundestag

Kordula Schulz-Asche (GRÜNE) tritt noch einmal als Direktkandidatin an

Die GRÜNEN im Wahlkreis 181 stellen erste wichtige Weichen für die nächste Bundestagswahl. Bei einer Wahlkreisversammlung am Dienstag, 20. Oktober 2020 werden die Mitglieder eine Direktkandidatin oder einen Direktkandidaten für die Bundestagswahl im September 2021 aufstellen.

Eschborn: Klimaschutz vor neuen Kreiseln

Da die FWE-Fraktion sich unserem Änderungsantrag zur Fortschreibung Eschborner Klimaschutzkonzepts nicht angeschlossen und ihren Ursprungsantrag geschoben hat, gab es hierzu in der Stadtverordnetenversammlung am 01.10.2020 zu unserem Bedauern keinen Beschluss.

Hattersheim: Grüne Dächer für ein gutes Klima

Die Hattersheimer Grünen informieren an Hand eines praktischen Beispiels über den Aufbau und die Vorteile begrünter Dächer.

Der Herbst hat Einzug gehalten, und auch der ersehnte Regen ist bei uns angekommen. Die aktuellen Temperaturen lassen uns den dritten trockenen Sommer in Folge fast vergessen, aber der Klimawandel hat sich auch in diesem Jahr wieder deutlich gezeigt. Die Zeit zum Handeln drängt.

Eschborn: #Klimaschutz

Sechs Jahre Eschborner Klimaschutzprogramm, jetzt die Umsetzung hochfahren!

Vor sechs Jahren, am 25.09.2014 und damit lange vor der weltweiten „Fridays for Future-Bewegung“ – hat die Stadt Eschborn für das Stadtgebiet Eschborn ihr „Integriertes Kommunales Klimaschutzkonzept“ (IKSK) beschlossen.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.