Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Flörsheim: GRÜN – AKTIV – GALF – FÜR EINE GUTE ZUKUNFT IN FLÖRSHEIM

Die Grüne Alternative Liste Flörsheim stellt ihr Wahlprogramm vor –  Am 14. März 2021 sind die Flörsheimer:innen aufgerufen ihre kommunalpolitischen Vertreter:innen neu zu wählen.

„Die Grüne Alternative Liste Flörsheim geht mit dem klaren Anspruch in diese Wahl, das einzige politische Angebot in Flörsheim zu sein, das konsequent die Themen Umwelt- und Klimaschutz, Verkehrswende und integrative Sozialpolitik verfolgt.

Eschborn: Zukunft machen wir Zusammen – Programm 2021

Nicht zuletzt die Corona-Krise hat uns in den letzten Monaten gezeigt, wieviel Solidarität und Zusammenhalt es in unserer Stadt und Gesellschaft gibt. Das macht Mut und schenkt Hoffnung. Es wurde aber auch deutlich, wie sehr wir im Bereich Digitalisierung hinterherhinken – nicht nur in den Schulen – und dass eine leistungsfähige digitale Infrastruktur kein Luxus ist, sondern zu einer zeitgemäßen und zukunftsfähigen Basisversorgung einfach dazu gehört. Die Engpässe im Bereich der Pflege sind seit Jahren bekannt und auch, dass die Gehälter der dort arbeitenden Menschen im Vergleich zu dem, was dort geleistet wird deutlich zu niedrig sind.

Bad Soden: Bad Soden verscherbelt Tafelsilber

„Die Stadt verscherbelt seit Jahren ihr Tafelsilber.“ So fasst Jörg Ellminger, der seit 2011 Stadtverordneter in der Grünen Fraktion Bad Soden ist, die Finanzlage im ehemaligen Kurort zusammen. Die von der CDU angeführte Stadtregierung finanziere ihren großzügigen Haushalt schon seit Jahrzehnten über den Verkauf von knappen Grundstücken, doch langsam gehe das Tafelsilber zu Ende.

Bad Soden: Grüne stellen ihr Wahlprogramm zur Diskussion

Das gab es noch nie in Bad Soden. Eine Partei stellt ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahlen der Öffentlichkeit zur Diskussion, bevor sie es offiziell verabschiedet. „Wir stehen für mehr Beteiligung der Bürger*innen bei kommunalpolitischen Entscheidungen – also auch bei der Erstellung unseres Wahlprogramms“, erklärt Fraktionsvorsitzender Harald Fischer, der auf Listenplatz 2 für die Grünen in die anstehende Kommunalwahl ziehen wird.

Kreisverband: Mehr Möglichkeiten zum Mitmachen

Kreisgrüne reagieren mit neuen Angeboten auf verdoppelten Mitgliederzuwachs
Bei der Auswertung der Jahresstatistik 2019 im Bereich Mitgliederzahlen sind die KreisGRÜNEN freudig überrascht gewesen: Allein in diesem Jahr entschieden sich 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Taunus-Kreis, Parteimitglieder zu werden – Stand 12. Dezember 2019. Ein Rekord. Der Mitgliederzuwachs pro Jahr verdoppelte sich damit.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.