Hattersheim: Was tun WIR gegen den Klimawandel?

Online-Veranstaltung von Fridays-for-Future

Am vergangenen Freitag fand eine Online-Veranstaltung auf Einladung von Fridays-for-Future Main-Taunus statt. Alle in Hattersheim zur Wahl stehenden Parteien waren vertreten. Für Bündnis 90/Die Grünen trat der 20-jährige Student Alessio Dale aus Eddersheim an und machte Grüne Positionen deutlich. Seine unaufgeregte und sachliche Art konnte überzeugen: Ausbau des öffentlichen Verkehrs anstatt Bau neuer Straßen, Schutz und Pflege von heimischen Bäumen anstatt der zurzeit stattfindenden Rodungen, keine weitere Flächenversiegelung durch Baugebiete und Straßenneubau, Bauen nur auf bereits versiegelten Gewerbebrachen oder als Ersatz vorhandener Bausubstanz, dafür Begrünung aller zur Verfügung stehenden Flächen (auch Dächer und Fassaden), Solaranlagen auf allen Gewerbegebäuden und Förderung privater Solaranlagen, Nutzung von industrieller Abwärme, uvm…

Etwa 50 Menschen, überwiegend Parteienvertreter:innen nahmen an der Diskussion teil, und man konnte sich ein gutes Bild machen über die politischen Ziele und Inhalte der Parteien, aber auch über den Umgang der Parteienvertreter mit ihren Mitbewerbern.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde deutlich darauf hingewiesen, dass ein Mitschnitt der Veranstaltung erfolgen wird: „Wir behalten uns vor, die Veranstaltung aufzunehmen und ausschnittsweise zu veröffentlichen.“

Aber leider – fast am Ende der Veranstaltung – wurde dagegen ein Veto eingelegt und die Aufnahmen mussten gelöscht werden. Schade, denn so ist die einzige öffentliche Podiumsdiskussion zu einer reinen Insider-Veranstaltung degradiert worden.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern (Fridays-for-Future Main-Taunus) für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Sie haben alle Wahlprogramme durchforstet und genau die richtigen Fragen gestellt. Wir Grünen begrüßen ausdrücklich, dass es engagierte junge Menschen gibt, die für unser Klima und unsere Umwelt eintreten und nicht nachlassen, den politisch Aktiven immer wieder die Bedeutung ihres Handelns deutlich zu machen.