Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Flörsheim: GALF FÜR NUTZUNG VON ABWÄRME DES GEPLANTEN RECHENZENTRUMS KASTENGRUND FÜR NEUBAUGEBIET KRIMLING IN WEILBACH

Es bedarf zahlreicher Anstrengungen, um eine weitere Klimaerwärmung zu verhindern. „Dabei ist es wichtig auch die lokalen Möglichkeiten voll auszuschöpfen“ erklärt der stellvertretende GALF-Fraktionsvorsitzende Peter Kluin. „Der Main-Taunus-Kreis hat sein Gelände „Kastengrund“ an eine Firma verkauft, die hier in ein paar Jahren ein großes Rechenzentrum errichten möchte“, so Peter Kluin weiter. „Diese Anlagen erzeugen riesige Mengen an Abwärme, die zum Heizen und zur Energieerzeugung genutzt werden könnten“ ergänzt GALF-Fraktionsvorsitzender Frank Laurent.

Hochheim: Hochheimer Grüne unterstützen SPD-Bürgermeisterkandidaten Herfort

Große Gemeinsamkeiten bei Themen Klima, Wohnraum und Bürger:innenbeteiligung

Der Grüne Ortsverband unterstützt SPD-Kandidat Jan Herfort bei seiner Kandidatur zur kommenden Bürgermeister:innenwahl. Das gab der Ortsverband im Anschluss an ein gemeinsames Online-Gespräch mit dem Bewerber am Dienstag bekannt.
Der Beschluss sei einstimmig gefallen. „Jan Herfort hat uns nicht nur menschlich, sondern auch mit seinen inhaltlichen Konzepten von seiner Kandidatur überzeugt. Er bringt sowohl den frischen Wind mit, den Hochheim braucht, um den dringend benötigten ökologisch-sozialen Wandel voranzubringen, als auch – trotz seines jungen Alters – die notwendige politische Erfahrung, um das Amt des Bürgermeisters seriös zu bekleiden“, erklärt Spitzenkandidatin Andrea Altmann den Schritt.

Hochheim: Grüne: Nachhaltigkeit als Leitprinzip für kommunale Finanzen

Folgen der Krise mit klarer Ausgabenpriorisierung begegnen

Nach Jahren der angespannten Haushaltslage haben wir es in Hochheim mit vereinten Kräften geschafft, aus den negativen Zahlen herauszukommen und unserer Kassenkredite zu tilgen. Viele Maßnahmen wurden in einer Haushaltkonsolidierung, an der fast alle Fraktionen aktiv beteiligt waren, beschlossen und größtenteils umgesetzt – mit Erfolg. Die Pandemie hat uns jedoch durch wegfallende Einnahmen und Ausgaben für Schutzmaßnahmen unerwartete finanzieller Belastungen beschert.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.