Schwalbach: Unser Wasser im Klimawandel – Vortrag und Diskussion

Ökologe Dr. Hans-Otto Wack referiert am Donnerstag den 11.März zum Thema Wasser

Die vergangenen Sommer haben uns die Konsequenzen des Klimawandels deutlich vor Augen geführt: Es war über lange Phasen heiß und trocken in Schwalbach und zwischendrin gab es Starkregen – genau so, wie es die Klimaforscher für Deutschland lange vorhergesagt haben. “Wir müssen uns auf die Veränderung einstellen, uns kluge Konzepte überlegen, wie wir damit umgehen.”, so Thomas Nordmeyer für die Schwalbacher Grünen.

Für kommenden Donnerstag haben sich die Grünen das Thema “Wasser” vorgenommen und dafür einen kompetenten Referenten aus dem Vogelsberg eingeladen. Dr. Hans-Otto Wack, Ökologe und Naturschützer, hat am “Leitbild Integriertes Wasserressourcen-Management” des hessischen Umweltministeriums mitgearbeitet.

Die Stadt Schwalbach, beispielsweise, bezieht sein Wasser zu 60% aus der Region. Ein wesentliches Quellgebiet ist der Vogelsberg, wo Wack zuhause ist. Vor seiner eigenen Haustür muss er erleben, dass mit sinkendem Grundwasserspiegel Seen austrocknen und Bäume vertrocknen und absterben. “Auch wir in Schwalbach sollten anfangen, sorgsamer mit dem Trinkwasser umzugehen, um das zu verhindern”, so Nordmeyer. Als Beispiel nennt er die Verstärkte Nutzung von Regenwasser z.B. zum gießen von Pflanzen und zum spülen von Toiletten. Dafür müsse das Wasser verstärkt in Zisternen gesammelt werden. Wenn das bei für zukünftigen Baumaßnahmen vorgesehen werde, sei das “keine große Sache”.

Was genau das IWRM bedeutet und weitere mögliche Maßnahmen in Schwalbach und den anderen Städten des MTK möglich sind, will Wack in seinem Vortrag erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen. Nordmeyer: “Wir freuen uns auf einen topaktuellen Beitrag und eine spannende Diskussion”

Die Veranstaltung findet Online statt.

Einwahl

Per Telefon: +49 721 9881 4161, PIN 613-206-861

Eine Anleitung zur Einwahl gibt es hier https://gruenlink.de/1yd7

Zur Person Dr. Hans-Otto Wack:

Dr. Hans-Otto Wack ist selbstständiger Ökologe, Lehrbeauftragter unter anderem an der Concordia University Montreal und der FH Fulda, ehemaliges Mitglied der Enquete-Kommission “Wasser” des Bundestages und Mitglied in der Schutzgemeinschaft Vogelsberg (SGV). An der Erstellung des Leitbilds IWRM Rhein-Main war Wack als Vertreter der Naturschutzverbände beteiligt.

Ein ausführlicheres Profil finden Sie hier

Leitbild Integriertes Wasserressourcen-Management (IWRM):