Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Flörsheim: GALF BIETET AB 6. MÄRZ ONLINE-WAHLSTÄNDE AN

Auch wenn Info-Stände aktuell unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln grundsätzlich erlaubt sind, verzichtet die Grüne Alternative Liste Flörsheim (GALF) auf die Durchführung bereits beantragter Info-Stände und Veranstaltungen.

„In der aktuellen Situation wollen wir ganz bewusst ein klares Zeichen für die Unterstützung der Corona-bedingten Einschränkungen und Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung setzen,“ begründet GALF-Fraktionsvorsitzender Frank Laurent die Absage der Info-Stände und der für den 12.03. geplanten Veranstaltung zur „Solar-Offensive MTK 2021“ auf dem Flörsheimer Wochenmarkt.

Eppstein: Einladung zum Online-Stammtisch “Vor Ort gegen Rechts!”

Am 3.März 2021 um 19:00 Uhr findet der erste B90/ Die Grüne Stammtisch in 2021  –  unter Corona-Bedingungen – statt. Deswegen präsentieren wir die Veranstaltung im Online Format.

Unser Gast wird Lukas Schauder aus der Landtagsfraktion der Grünen sein. Er ist das jüngste Mitglied des hessischen Landtages und Sprecher für Extremismus-Prävention, Demokratieförderung und Justizvollzug der grünen Fraktion.

Wir wollen mit ihm über das Thema „Vor Ort gegen Rechts: Wie Eppstein Demokratie und Vielfalt fördern kann“ diskutieren.

Flörsheim: Was ist ein „TINY FOREST“? – „Bürger fragen – GALF fragt nach“ startet

Mit dem grünen Thema „Tiny Forest“ startet die Grüne Alternative Liste GALF die neue Rubrik: „Bürger fragen – GALF fragt nach“ auf ihrer Internetseite  und in den Sozialen Medien. Dabei will die GALF auf Fragen der Bürger:innen zu ihrem Wahlprogramm 2021–2026 Antworten geben.

„Es gehe in dieser neuen Rubrik bewusst nicht um eine politische Bewertung, sondern um die Darstellung und Erläuterung unserer grünen Programm-Themen“, erklärt Johannes Mohr, Kandidat der GALF für die Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeirat Stadtmitte.

Grüne Jugend: GJ wählt neuen Vorstand

Am 22.02.2021 wählte die GRÜNE JUGEND Main-Taunus auf der digitalen Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand.
Zur Sprecherin wurde die 19-jährige Lily Sondermann aus Eschborn-Niederhöchstadt gewählt. Sie bildet künftig mit dem 22 Jahre alten Flörsheimer Onur Sümbül die paritätische Doppelspitze.

Flörsheim: GALF ERFREUT ÜBER FORTSCHRITTE BEI DEN RADWEGEN IN FLÖRSHEIM

Die GALF ist sehr erfreut über die Fortschritte bei den Radwegen in Flörsheim. „Die von der 1. Stadträtin Renate Mohr (GALF) in der Verkehrskommission am 22. Februar vorgestellten Entwicklungen sind geeignet, dem Radverkehr in unserer Stadt weiteren Auftrieb zu geben“, äußerte sich der verkehrspolitische Sprecher der GALF, Stadtverordneter Richard Kilian. „Die Verkehrswende mit guten Anreizen zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad gewinnt so an Geschwindigkeit“, ergänzt der GALF-Fraktionsvorsitzende Frank Laurent.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.