Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Hattersheim: Die Hattersheimer Grünen bedanken sich bei ihren Wählerinnen und Wählern und wollen auch zukünftig mit allen Interessierten in engem Kontakt bleiben.

Zunächst wird das Wahlergebnis analysiert und eine gestärkte Fraktion konstituiert sich.

Hatten die Hattersheimer Grünen bei den vergangenen Kommunalwahlen meist einstellig abgeschnitten (mit Ausnahme der Wahl 2011 direkt nach dem Atomunfall in Fukushima), so ist die Freude über das gute Wahlergebnis groß.

Kreistagsfraktion: Politisches Gewicht deutlich verstärkt

Grüne Main-Taunus: Sattes Plus von acht Prozent und zweitstärkste Kraft

„Das ist das beste Ergebnis, das wir als GRÜNE hier im Landkreis je hatten“, freuen sich die beiden Spitzenkandidaten Bianca Strauß und Albrecht Kündiger. Gerade nach der ersten Regierungsbeteiligung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis von 2016 bis jetzt habe das satte Plus von acht Prozent eine besondere Bedeutung.

Hofheim: 23,36 Prozent wählen Wechsel in Hofheim

GRÜNE wollen Kreisstadt mit sachorientierter Politik voranbringen

Bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag haben die Hofheimer Wählerinnen und Wähler ein deutliches Zeichen gesetzt. Mit 23,36 Prozent der Stimmen erreichten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das beste Ergebnis, das sie je in der Kreisstadt hatten.

Hattersheim: Abschied von langjährigen Fraktionsmitgliedern

Nach einem politischen Generationenwechsel bedanken sich die Hattersheimer Grünen bei Winfried Pohl, Hedi Bender und Reinhard Odey

Die drei langjährigen Fraktionsmitglieder haben den Weg bereitet für eine Erneuerung der Fraktion. „Wir sind sehr gut vorbereitet, auch weil der bisherige langjährige Fraktionssprecher Winfried Pohl uns in den vergangenen 2 Jahren intensiv an der Arbeit der Fraktion beteiligt hat“, ist sich Nathalie Ferko sicher.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.