Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Schwalbach: Grüne – Stillstand im Sportstadion

Fast sechs Jahre Stillstand
Es muss endlich voran gehen im Stadion

Seit 2016 kann das Schwalbacher Stadion nur eingeschränkt genutzt werden. Gerade für den größten Schwalbacher Sportverein, die Turngemeinde TGS, ist das ein großes Problem. Ohne die Einschränkung könnten mehr Kurse angeboten werden. Zudem ist eine Stabhochsprunganlage, für die baulich bereits alles vorgesehen ist, nach wie vor nicht vollständig eingerichtet.

Kreisverband: Power-Tee zum Weltfrauentag

Aktion der Kreisgrünen für Frauenrechte in Hattersheim am 08. März

Gemeinsam mit der GRÜNEN Bürgermeister-Kandidatin Nathalie Ferko starten Mitglieder des Kreisverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus am 08. März eine Aktion zum Weltfrauentag. Ab 7 Uhr morgens werden sie am Hattersheimer Bahnhof Flugblätter und Frauenpower-Tee verteilen. Ziel ist es, die Menschen an den traditionsreichen Jahrestag für Frauenrechte zu erinnern und dabei auf wichtige aktuelle Themen rund um Gleichberechtigung aufmerksam zu machen.

Kreisverband: Weltfrauentag

Aus Überzeugung wird Wirklichkeit – das ist das Motto von Bündnis90/Die Grünen zum diesjährigen Frauentag.

Wir machen uns seit mehr als 40 Jahren stark für Frauenrechte in allen Lebensbereichen. Es bewegt sich ordentlich was. Das feiern wir, und gehen konsequent und entschlossen unseren Weg weiter.

Hattersheim: Viele Interessierte folgten der Einladung der Grünen Bürgermeisterkandidatin

25 Interessierte kamen am Samstag zum Treffpunkt in die Untertorstraße. Die erste Station war   die Senioreneinrichtung DOREAFAMILIE, wo die Gruppe von der Leiterin Elisabeth Pichal begrüßt wurde. Nach Informationen über die Einrichtung nutzten die Gäste die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Gesundheitsexpertin der Grünen Bundestagsfraktion Kordula Schulz-Asche fragte nach den Auswirkungen, die Corona auf Personal und Pflegebedürftige hat und welche Maßnahmen ergriffen wurden.

Schwalbach: Ungesunde Förderungssucht im Rathaus bremst Klimaschutzprojekte aus

In Schwalbach werden viele beschlossene Klimaschutzprojekte seit Jahren nicht umgesetzt. Neben den bereits beschlossenen Solaranlagen für die Natubaddächer und das Rathaus ist auch der dringend sanierungsbedürftige Fuß- und Radweg ins Arboretum weiterhin in sehr schlechtem Zustand. Dessen Sanierung wurde bereits 2019 beschlossen. Das Budget für diese Projekte steht in den Haushalten bereit aber nicht einmal die Planungen dafür haben begonnen. Fragt man im Rathaus nach, so erfährt man vom Bürgermeister, dass man in mehreren Anläufen versucht habe Zuschüsse vom Kreis oder vom Land zu bekommen.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.