Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Kreistagsfraktion: Marianne Knöß erhält Hessischen Verdienstorden am Bande

Die langjährige, ehemalige Kreistagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marianne Knöß, wird für ihre gesellschaftliche Leistung mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande ausgezeichnet.

„Als wichtige Stimme für Frieden und Naturschutz hat sich Marianne Knöß sowohl in ihrer Heimatstadt Hofheim als auch im Kreistag des Main-Taunus-Kreises über Jahrzehnte engagiert.

Hattersheim: “The Dome” soll angeblich in Hattersheim gebaut werden

Am 20.06.2022 traf sich der OV der GRÜNEN mit interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Ortstermin an der Ecke Schwalbacher/Sossenheimer Straße in Hattersheim. Julia Eberz, Frankfurter Stadtverordnete, Mitglied im Ausschuss für Kultur, Wissenschaft und Sport im Römer sowie stellvertretende Fraktionsvorsitzende, berichtete über die Hintergründe der Standortsuche einer Multifunktionsarena im Frankfurter Stadtgebiet.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.