Kreisverband: Aufgestellt für die Landtagswahl

Katja Lindenau, Gianina Zimmermann, Bianca Strauß und Onur Sümbül

Main-Taunus GRÜNE gehen mit zwei starken Frauen in den Wahlkampf

Bei ihrer öffentlichen Wahlkreisversammlung haben die GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis ihre Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für die hessische Landtagswahl im Herbst 2023 aufgestellt. Der Kreisverband tagte dafür am Freitagabend im Bürgerzentrum Eschborn- Niederhöchstadt.

Für den Wahlkreis 32, Main-Taunus I wurde als Direktkandidatin Gianina Zimmermann (52) aus Kelkheim gewählt. Neben ihrem Beruf als Krankenschwester engagiert sich die Kelkheimerin seit vielen Jahren aktiv für GRÜNE Politik. Sie ist seit 2012 Sprecherin des Ortsverbandes, war Co- Vorsitzende des Kreisverbandes und ist seit 2017 Beisitzerin und frauenpolitische Sprecherin im Landesverband. Seit 2016 gehört sie der GRÜNEN Fraktion im Kreistag an.

„Die GRÜNEN im Main-Taunus bieten ein Vollsortiment an Expertise in den Bereichen Soziales und Umwelt, Familie und Vielfalt, Gesundheit und Pflege“, sagt Gianina Zimmermann. „Ich freue mich besonders, mit zwei Frauen an der Spitze ein starkes Signal für eine fortschrittliche Gesellschaft auch im Main-Taunus setzen zu können.“

Zimmermann ist überzeugt, „dass wir alle Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam und durch Veränderungen gestalten können. Und das braucht Mut und den Willen, gerade in dieser angespannten Lage mitzuwirken, um unseren Wohlstand und eine lebenswerte Umwelt sichern zu können.“

Als Direktkandidatin für den Wahlkreis 33, Main-Taunus II wurde Bianca Strauß (52) aus Hofheim gewählt, sie ist zurzeit Co-Parteivorsitzende und Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag. „Die Menschen hier sehnen sich aufgrund der multiplen Krisen nach Zuversicht und Sicherheit. Wir müssen alles tun, um ihnen Halt zu geben in dieser turbulenten Zeit. Der Wandel unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit bietet uns große Chancen“, ist Strauß überzeugt. „Nachhaltigkeit wird mehr und mehr zum Schlüssel für wirtschaftlichem Erfolg. Ein Beispiel dafür ist eine Energiewende, die auch hier vor Ort für klimafreundlichen Strom und Wärme sorgen kann. Damit sie gelingt, brauchen wir Investitionen, Wissen und Fachkräfte – und genau dafür werde ich gemeinsam mit unserem GRÜNEN Team im Wahlkreis kämpfen”, so Strauß entschlossen.

Bianca Strauß macht seit 2017 aktiv GRÜNE Politik und wurde von ihrer Partei bereits zur Kommunalwahl 2021 als Spitzenkandidatin aufgestellt. Die Politikwissenschaftlerin und Freie Journalistin wohnt mit ihrer Familie in Hofheim-Wallau.

Teilgenommen an der Wahlkreisversammlung hatten neben der Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche aus Eschborn auch der Landtagsabgeordnete Lukas Schauder aus Kelkheim. Er hatte bereits im Vorfeld angekündigt, aus persönlichen Gründen nicht erneut für den Landtag zu kandidieren, um zunächst sein Jurastudium abschließen zu können.

Um das Main-Taunus-Team für die Landtagswahl 2023 zu komplettieren, wurde für den WK32 als Ersatzperson Katja Lindenau gewählt. Die Schwalbacherin ist Kreistagsabgeordnete, Stadtverordnete in Schwalbach und ehemalige Bürgermeisterkandidatin. Als Ersatzperson für den Wahlkreis 33 wurde Onur Sümbül von der Versammlung gewählt. Er ist Co-Sprecher der GRÜNEN JUGEND MTK, Kreistagsabgeordneter und Stadtverordneter in Flörsheim.

Bianca Strauß und Onur Sümbül
(WK 33, Main-Taunus I)

Katja Lindenau und Gianina Zimmermann
(WK 32, Main-Taunus I)