Grüne Jugend begeistert über großen Zuspruch bei U18-Wahl

Grüne Jugend begeistert über großen Zuspruch bei U18-Wahl

Die Grüne Jugend Main-Taunus zeigt sich begeistert über das Resultat der U18-Europawahl: Bundesweit wurden die Grünen mit rund 29% der abgegebenen Stimmen erstmalig stärkste Kraft. Im Main-Taunus-Kreis erzielten sie mit 49,75% sogar ihr deutschlandweit bestes Ergebnis.

Organisiert wird die U18-Wahl vom Deutschen Bundesjugendring. In über 1000 Wahllokalen waren die Jugendlichen dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Sie sollen dadurch angeregt werden sich zu informieren und in den politischen Willensbildungsprozess einzubringen. Rund 119 000 junge Menschen nahmen diese Möglichkeit wahr.

„Konsequenter Klimaschutz, eine offene und soziale Gesellschaft, sowie unser proeuropäischer Kurs sind unsere Kernthemen. Damit bieten wir handfeste Konzepte für die Zukunft“, so Lukas Schauder, der jüngste Abgeordnete des Hessischen Landtags. ,,Das Resultat ist herausragend und zeigt deutlich, dass Grüne Politik die Interessen junger Menschen vertritt”, sind sich die Vorsitzenden Olivia Mohr und Jannis Gollub einig. Das Ergebnis verstehen sie als Lob und Auftrag zugleich. Die Jugendlichen rufen sie dazu auf aktiv zu werden und sich einzubringen. ,,Das Wahlrecht gilt vielleicht erst ab 18, aber einmischen kann und sollte sich jede*r! Die Grüne Jugend steht Interessierten dafür jederzeit offen”, lädt Sprecherin Olivia Mohr die Jugendlichen ein. 

Die Grüne Jugend Main-Taunus trifft sich jeden ersten Montag und jeden dritten Donnerstag im Monat um 20 Uhr in ihrer Kreisgeschäftsstelle in der Wilhelmstraße 6 in Hofheim.