GRÜNE Kreistagsfraktion startet mit Klausurtagung ins neue politische Jahr

Auf ihrer Klausurtagung hat die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus zusammen mit dem Kreisvorstand und weiteren Gästen über aktuelle Entwicklungen im Kreis diskutiert.

Die politischen Herausforderungen des Main-Taunus-Kreises sind offenkundig, die Nähe zu Frankfurt, aber das dennoch kleinstädtische Leben machen den Kreis für viele Menschen als Wohnort attraktiv und auch immer mehr Firmen wollen davon profitieren. Wie das für Gesellschaft und Natur verträglich und nachhaltig gestaltet werden kann, war eines der Themen der GRÜNEN Kreistagsfraktion. Zu Gast war Dr. Andreas Jürgens, der als erster Beigeordneter des Landeswohlfahrtsverbands über die Aufgaben seines Verbandes und die Zusammenarbeit mit dem Main-Taunus-Kreis gesprochen hat.

Auch die GRÜNE Dezernentin Madlen Overdick war am vergangenen Wochenende bei der Fraktionsklausur und stellte die Fortschritte ihres Dezernates heraus. Besonders in den GRÜNEN Kernthemen Umwelt- und Klimaschutz konnten viele Neuerungen angestoßen werden. „Wir konnten in diesem Bereich viele Projekte auf den Weg bringen, von denen der Main-Taunus-Kreis in den nächsten Jahren profitieren wird. Aber wir haben auch ganz konkrete Aktionen wie den MTK-Mehrwegbecher oder das Klimasparbuch für die Bürgerinnen und Bürger im Main-Taunus-Kreis umgesetzt, um mehr Bewusstsein für ein nachhaltiges Leben zu schaffen.“, betont Madlen Overdick.

Mit Lukas Schauder haben die GRÜNEN Main-Taunus nicht nur einen jungen, engagierten Kreistagsabgeordneten, sondern stellen nun auch den jüngsten Landtagsabgeordneten Hessens. „Im neuen Schwarz-Grünen Koalitionsvertrag wurden viele Punkte festgehalten, die auch dem Main-Taunus-Kreis nützen. Ich denke beispielsweise daran, Schulen für eine moderne Bildung fit zu machen und die Digitalisierung voranzubringen.“, freut sich Lukas Schauder seine reguläre Arbeit mit der ersten Plenarwoche im Landtag zu beginnen.

Für die Zeit bis zur nächsten Kommunalwahl steht für die Fraktion fest, sich weiterhin für GRÜNE Themen auf Kreisebene einzusetzen und die Arbeit der Kreisbeigeordneten Madlen Overdick zu unterstützen.