Grüne Jugend Main-Taunus vergrößert Vorstand

Die Grüne Jugend Main-Taunus hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 4. Februar 2019 turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Das Gremium wurde dabei auf Initiative des bisherigen Vorstands von vier auf acht Mitglieder erweitert. „Damit reagieren wir auf unsere im Zuge der Landtagswahl stark gestiegene Mitgliederzahl und werden weiterhin unserem basisdemokratischen Anspruch gerecht“, erklärt der bisherige Sprecher Milan Schröder (22), der wie seine bisherige Co-Sprecherin Hannah Müller (21) dem neuen Vorstand als Beisitzer weiterhin zur Seite steht. 

Die Doppelspitze bildet von nun an die ehemalige Beisitzerin Olivia Mohr (19) aus Flörsheim gemeinsam mit dem 22-jährigen Kelkheimer Jannis Gollub. „Auch wenn wir hier im Kreis bereits einiges anstoßen konnten, bleibt viel zu tun: Dazu zählt für mich besonders der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, damit junge Menschen in ihrer Mobilität unabhängig sind. Im kleinsten Flächenkreis Deutschlands muss das drin sein!“, beschreibt der neue Sprecher seinen Schwerpunkt.

Um die Finanzen kümmert sich künftig Ludwig Höfle (17) aus Lorsbach. Er ersetzt damit Lukas Schauder, der nach der Landtagswahl als jüngster Abgeordneter in den hessischen Landtag einzog und am Montag nach über 6 Jahren im Vorstand herzlich verabschiedet wurde. Schauder sieht seinen Kreisverband auch weiterhin gut aufgestellt: „Ich habe die Grüne Jugend immer als innovative Kraft erlebt, die in Debatten um Kommunal- und Landespolitik kräftig mitgemischt hat. Nun freue ich mich, dass ein neuer Vorstand diese Arbeit erfolgreich fortsetzen wird.“

Neu geschaffen wurde das Amt der Frauenpolitischen Sprecherin, in das die 24-jährige Laura Semprecht aus Sulzbach gewählt wurde. „Trotz rechtlicher Gleichstellung ist die Benachteiligung von Frauen in Beruf, Gesellschaft und Werbung nach wie vor ein allgegenwärtiges Problem.“, erklärt sie ihre Motivation, „Ich sehe es als unsere Aufgabe, weiter auf diese Thematiken aufmerksam zu machen und proaktiv für Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen zu arbeiten.“

Vervollständigt wird der Vorstand durch Noëlle Klasner (16, Eddersheim) und Boris Dyadyev (16, Kelkheim).”Ein gut funktionierendes Vorstandsteam ist grundlegend für erfolgreiche inhaltliche Arbeit. Wir gehen gestärkt und mit frischer Energie in dieses für Europa wegweisende Jahr!” , blickt Sprecherin Olivia Mohr erwartungsfroh in die Zukunft.

Die GRÜNE JUGEND Main-Taunus trifft sich an jedem ersten Montag sowie jedem dritten Donnerstag im Monat um 20 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Wilhelmstraße 6, Hofheim), um aktuelle politische Themen zu diskutieren und gemeinsame Aktionen zu planen. Interessierte Jugendliche oder junge Erwachsene bis 30 sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen sowie Terminankündigungen gibt es unter www.gj-mtk.de oder auf der Facebook-Seite der GRÜNEN JUGEND Main-Taunus.