Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Kreisverband: Wasser speichern. Städte abkühlen.

Klimakrise: Der MTK wird aktiv gegen Erhitzung und Trockenheit

Starkregen, extreme Hitzephasen, anhaltende Trockenheit: Die Grünen im Main-Taunus-Kreis sehen dringenden Handlungsbedarf. Bereits vor den lokalen Überschwemmungen am 14. August, die in einigen Orten des Main-Taunus-Kreises große Schäden anrichteten, hatten die Kreisgrünen angekündigt, sich für Klimafolgenanpassung und intelligentes Wassermanagement einzusetzen. Nun folgt auf Initiative der Grünen der erste konkrete Schritt auf Kreisebene.

Schwalbach: Grüne fordern naturnahe Gärten statt Schottergärten

Gärten sind Lebensräume

Über Geschmack lässt sich bekanntlich schwer streiten. Manche finden mitunter künstlerisch angelegte Steingärten schön, manche eher weniger. Klar ist aber, dass dort wenig Leben herrscht und das ist auch dann so, wenn die eine oder andere Pflanze aus einer künstlich angelegten Steinlandschaft schaut.

Flörsheim: Klimaschutz beginnt vor der Haustür

GALF-Anträge zum Schutz von Insekten und Grundwasser

Die anhaltende Trockenheit in Deutschland, besonders im Rhein-Main-Gebiet, hat zu einer bedrohlichen Situation unserer Flora und Fauna geführt. „Ein großer Teil des Baumbestandes ist stark geschädigt oder geschwächt.

Kreisverband: „Bei Personenwahlen keine andere Wahl“

Erste Präsenzversammlung der Kreisgrünen seit Corona

Die Covid-19-Krise stellt auch die politischen Organisationen vor große Herausforderungen. Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN veranstaltet zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie wieder eine Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung. Die öffentliche Versammlung findet am 27. August um 19 Uhr in Sulzbach statt. Der große Schultheißensaal im Bürgerzentrum bietet unter Corona-Bedingungen genügend Platz für rund 40 Teilnehmer:innen. Die Versammlung findet unter allen vorgeschriebenen Hygieneregeln statt.

Hofheim: Trockenheit: Energiewende in Hofheim – wie schaffen wir das?

Neues offenes Treffen der GRÜNEN am 28. August im Park am Krankenhaus

Ungewöhnlich hohe Temperaturen über 30 Grad, viel zu wenig Niederschläge und das bereits im dritten Jahr. Mensch, Tier und Natur leiden unter Hitze und Dürre. Wenn es Niederschläge gibt, dann immer öfter als Extremwetter-Ereignisse, häufig mit Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen. Die Folgen der anhaltenden Klimaerhitzung werden deutlich spürbar.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.