Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Video “Klimaaktive Kommune” – 2020 – Main-Taunus-Kreis

„Strombilanzkreis“ gewinnt beim Bundeswettbewerb Klimaaktive Kommune 2020 Das Bundesumweltministerium und das Institut für Urbanistik zeichnen seit 2009 Vorreiter im Klimaschutz aus. Dieses Jahr ist der Main-Taunus-Kreis unter den stolzen Gewinnern.Heute, am 26. November, fand in Berlin die Preisverleihung anlässlich der Kommunalen Klimakonferenz 2020 statt – durch die Coronaeinschränkungen nur als digitale Veranstaltung mit Filmbeiträgen. Wie dabei bekannt wurde, gehört das Projekt „Strombilanzkreis“ in der Kategorie 1 „Ressourcen- und Energieeffizienz

Kreisverband: Wie hilft uns eine Covid-19-Impfung?

Die Kreisgrünen laden ein zum digitalen Infogespräch mit Expertinnen

Die ersten Impfstoffe gegen Covid-19 sollen in Kürze einsetzbar sein. Das ist eine gute Nachricht. Gleichzeitig sind damit viele Fragen verbunden, denn die Produktion solcher Impfstoffe, der Transport und auch die Vergabe müssen organisiert werden. Dabei geht es um gesundheitliche, logistische und finanzielle Fragen, aber auch um Fragen der Gerechtigkeit.

Kreisverband: Viele neue und junge Leute für einen echten Aufbruch

Spitzenkandidaten der Kreisgrünen: Bianca Strauss und Albrecht Kündiger

„Wir GRÜNE haben in den letzten fünf Jahren hier im Kreis gezeigt, dass wir erfolgreich, zuverlässig und konsequent gestalten können. Dass wir Klimaschutz, Artenschutz, Mobilität aber auch Digitalisierung und Gesundheitsdienst voranbringen. Daran wollen wir nach der Kommunalwahl direkt anknüpfen“, so die Spitzenkandidatin der GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis Bianca Strauss in ihrer Bewerbungsrede im Bürgerhaus von Kelkheim-Fischbach. „Wir wollen den Wohlstand und die Lebensqualität der Menschen durch nachhaltiges Wirtschaften sichern.“

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.