Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Hattersheim: Grüne suchen Wege aus der Plakat-Flut

Wie könnte zukünftig um Wählerinnen und Wähler geworben werden und ist Plakatieren noch zeitgemäß?

Der Vorstand der Hattersheimer Grünen sieht keine Zukunft in der von Wahl zu Wahl wachsenden Plakat-Flut. Obwohl Standorte seitens der Stadtverwaltung empfohlen werden, halten sich viele Parteien nicht daran und „schmücken“ nahezu alles im gesamten Stadtgebiet. Selbst ausdrücklich nicht genehmigte Standorte (schmale Radwege, Fußgängerüberwege, an Verkehrsschildern und Bäumen) werden nicht verschont. Nach wenigen Tagen ist bereits eine große Anzahl der Plakate zerstört oder entwendet. Aber nicht nur das Stadtbild leidet darunter. Papp- aber auch Kunststoff-Plakate landen auf den Wegen, im Gebüsch oder im Schwarzbach.

Schwalbach: Erntefest verschoben auf Samstag 18. September

Schwalbacher Grüne laden zum Erntetag

Die Kartoffelsaison 2021 neigt sich dem Ende zu und die Schwalbacher Grünen beschließen sie mit dem Erntetag zum 5. Schwalbacher Kartoffelwettbewerb. Im April hatten über hundert Teilnehmende je einen 10-Liter-Eimer mit Erde und Kartoffel – die Sorte heißt treffender Weise “Annalena” – mit nach Hause genommen und die Pflanze über den Sommer mit viel Liebe gepflegt.

Eschborn: Grüne besuchen Eschborner Wald

Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Stadtparlaments besuchte die Fraktion der Grünen am letzten Samstag den Eschborner Stadtwald. Dieser befindet sich oberhalb des Kronberger Waldschwimmbads und erstreckt sich auf einer Fläche von ca.120 Hektar. In dem Gebiet befinden sich insbesondere Laubhölzer wie Buche und Eiche. Geführt wurde der Waldbesuch von Martin Westenberger, Revierleiter der Revierförsterei Kronberg im Forstamt Königstein. Drei Hitzesommer in Folge und der Borkenkäfer haben ihre Spuren hinterlassen. 30% des Eschborner Stadtwaldes sind bereits zerstört. Insbesondere die Fichte ist betroffen.

Bad Soden: Grünes Sommerfest am 5. September in Bad Soden

Die Bad Sodener Grünen laden ein zum Sommer- und Familienfest im Neuen Kurpark am Sonntag, den 5. September. Das Programm beginnt um 15 Uhr mit Spaß und vielen Spielen für Kinder und Jugendliche. „Malen, Kneten, Kegeln“ ist das Motto auf der grünen Wiese neben dem Spielplatz im Neuen Kurpark.

Kriftel: Bundestagswahlkampf nimmt Fahrt auf

Kordula Schulz-Asche zu Besuch in Kriftel, Informationsmaterial zur Wahl und ein erster Infostand mit Solarmodul

Bei einem Spaziergang am vergangenen Sonntag rund um den Freizeitpark in Kriftel informierte Kordula Schulz-Asche, Bundestagskandidatin für den Main-Taunus-Kreis über wichtige Punkte, die in der nächsten Legislaturperiode zur Verbesserung der Pflege angegangen bzw. zu Ende gebracht werden müssen: Generalisierung der Pflegeausbildung, Reformierung der Pflegeversicherung, Deckelung der Pflegebeiträge für die Versicherten, Verankerung von Pflegestützpunkten und niedrigschwellige Hilfen rund um die Pflege in den Kommunen.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.