Schwalbach: Rege Diskussion beim Ortstermin Adolf-Damaschke-Straße

Konkrete Ergebnisse und weitere Fragen

Das Schwalbacher Stadtparlament diskutiert gerade die Änderung des Bebauungsplanes an der Adolf-Damaschke-Straße. Die Planänderung war von den Bewohner:innen angeregt worden. Es geht darum, dass im Dachgeschoss zusätzlicher Wohnraum entstehen soll durch Dachgauben, eventuell aber auch durch  eine Veränderung der Dachform. Die Schwalbacher Grünen wollten sich vor Ort konkret ein Bild machen und luden für vergangenen Samstag zu einem Ortstermin. Die vom Magistrat im Vorfeld veröffentlichten Entwürfe, die mögliche Veränderungen im Dachaufbau skizzieren, hatten die Grünen zur besseren Veranschaulichung in Großformat mitgebracht.

“Wir erkennen einen breiten Konsens im Wunsch der Hauseigentümer:innen nach einer Ausbaumöglichkeit”, so Arnold Bernhardt, Stadtverordneter der Schwalbacher Grünen. : Weitgehende Einigkeit besteht darin, dass großzügige Dachgauben möglich sein müssen, die Dachneigung von 30  Grad aber erhalten bleiben soll. Ein wesentliches Thema war die mögliche Verschattung der Nachbarhäuser durch höhere Dächer. Die Option, einen Kniestock oder Drempel zu ermöglichen, wird noch sorgfältig zu prüfen sein. Eine solche Anhebung der Traufe würde auch den Giebel anheben und hätte so Einfluss auf das Sonnenlicht, das bei den Nachbarn ankommt. Auch die Anregung, die Gauben bis zur Dachrinne vorzuziehen, wurde andiskutiert. 

“Für die Entwürfe, die im Rennen geblieben sind, sollte der Magistrat weitere Ansichten bereitstellen, auf denen die Verschattung an verschiedenen Tageszeiten zu erkennen ist”, so Bernhardt weiter. Auch die aus dem Kreis der Anwohner:innen angeregte Möglichkeit, die Wintergärten zu vergrößern, möchten die Grünen nicht ausschließen. Bernhardt: “Wenn die Familie so ihre effektive Wohnflächen vergrößern können, ohne die Nachbarn wesentlich zu beeinträchtigen, unterstützen wir das.” 

Darüber hinaus möchten die Grünen erreichen, dass bei einem Dachausbau auch eine Photovoltaikanlage realisiert wird.

Aktuell gültiger B-Plan Adolf-Damaschke-Straße (Stadt Schwalbach)

Visualisierung von Planungsvarianten (Quelle: Magistrat der Stadt Schwalbach)