Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Änderungsantrag Istanbul-Konvention

Änderungsantrag – Umsetzung der Istanbul-Konvention im Main-Taunus-Kreis (KT/2021/103/19.WP) Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen 15.09.2022 Der Antrag der Wählergemeinschaft DIE LINKE.Main-Taunus-Kreis wird wie folgt ersetzt: Der Kreistag stellt fest, a) dass der Main-Taunus-Kreis in der Vergangenheit bis heute, den Schutz von Frauen vor Gewalt und sexualisierter Gewalt insgesamt als eine vor dringliche Aufgabe ansieht, die der Kreisausschuss zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten

Änderungsantrag Bürgerfest

Änderungsantrag – Bürgerfest 2021(KT/2021/443/19.WP) Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen 25.04.2022  Der Kreistag möge beschließen:  Der Kreisausschuss wird gebeten, nach Fertigstellung des Kreishausanbaus nebst Außenanlagen ein Bürgerfest für alle Bürgerinnen und Bürger des Main-Taunus-Kreises anzubieten. Bei diesem Bürgerfest sollen sich – ähnlich wie beim „Tag der offenen Tür des MTK“ – auch verschiedene Institutionen (z.B. Feuerwehr, Rettungsdienste, Vereine) sowie bestimmte

DEXT-Fachstelle

Antrag: DEXT-Fachstelle für Demokratieförderung Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen  15.06.2022  Der Kreistag möge beschließen:  Der Main-Taunus-Kreis beteiligt sich an dem hessischen Förderprogramm „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus 2020-2024“.  In der Kreisverwaltung wird entsprechend den und auf Grundlage der Richtlinien des Förderprogramms eine Fachstelle zur Demokratieförderung und phänomenübergreifender Extremismusprävention (DEXT-Fachstelle) eingerichtet.  Die hierfür entstehenden Kosten in Höhe des

Anfrage – Berufsschulen zukunftsfähig machen – Fachklassenstandorte sichern

Anfrage: Berufsschulen und Fachklassenstandort Anfrage: Berufsschulen zukunftsfähig machen – Fachklassenstandorte sichern. Status: Antwort der Anfrage hier klicken 25.10.2022 Um frühzeitig auf neue Entwicklungen reagieren zu können und Konzepte auf den Weg zu bringen, damit der Berufsschulstandort Main-Taunus-Kreis zukunftsfest aufgestellt bleibt, fragen wir den Kreisausschuss: Wie sieht der Kreisausschuss unsere beiden Berufsschulen aufgestellt im Hinblick auf mögliche Standortfestlegungen als regionale oder landesweite Schulzentren gemäß

Wirtschaft und Finanzen

Wirtschaft und Finanzen Hier erfährst Du das Neueste in den Themenbereichen: Wirtschaft und Finanzen. Antrag DEXT-Fachstelle für Demokratieforschung Hier klicken Änderungsantrag Bürgerfest Hier klicken Weitere Anfragen und Anträge sind in Arbeit. Email WhatsApp LinkedIn Facebook pdf

Energie, Umwelt, Bauen und Verkehr

Energie, Umwelt, Bauen und Verkehr Hier erfährst Du das Neueste in den Themenbereichen: Energie, Umwelt, Bauen und Verkehr.  Antrag Einrichtung Energie-Musterhaus im Main-Taunus- Kreis im Bereich Sanierung Hier klicken Antrag Prüfung von geeingneten Standorten für E-Ladestationen Hier klicken Änderungsantrag Mehr Grün fürs Kreishaus Hier klicken Antrag Allianz für Entwicklung und Klima Hier klicken Antrag Ökomodellregion Hier klicken Antrag Förderprogramm Balkonmodule

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.