Kreistagsfraktion: Ein Energie-Musterhaus im Main-Taunus-Kreis: Bildungsort für nachhaltige Sanierung

Die GRÜNE Kreistagsfraktion forciert gemeinsam mit den Koalitionspartnern CDU und FDP die Errichtung eines Energie-Musterhauses im Main-Taunus-Kreis. Ein sanierungsbedürftiges Gebäude soll, wissenschaftlich begleitet, zu einem Bildungsort für energetische Sanierung im privaten als auch im handwerklichen Bereich entwickelt werden.

„Das Energie-Musterhaus soll in Zeiten des Wandels moderne, innovative Techniken für eine klimafreundliche Strom- und Wärmeversorgung veranschaulichen, und zwar direkt in der konkreten Anwendung. Gleichzeitig soll das Haus ein Zentrum für Wissenstransfer und Bildung sein. Also ein Ort, an dem sich Bürgerinnen und Bürger sowie die Handwerkerschaft über die Energieversorgung im postfossilen Zeitalter praxisnah informieren können. Wir wollen Austausch und Vernetzung ermöglichen und damit mehr Sicherheit im Umgang mit zukunftsfähiger Wärmeversorgung schaffen“, so Fraktionsvorsitzende Bianca Strauß.

„Wir freuen uns auf die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Handwerkerschaft an diesem wegweisenden Projekt. Gemeinsam wollen wir nachhaltige Energielösungen vorantreiben, die auch für unsere Betriebe und Unternehmen im Main-Taunus-Kreis elementar für ihre wirtschaftliche Entwicklung sind.“

Der Beschluss für die Konzeptionierung eines Energie-Musterhauses soll in der Kreistagssitzung am Montag den 3. Juli erfolgen.