Kreistagskoalition: Besonnen und verantwortungsbewusst

Gesundheitsversorgung für den Main-Taunus-Kreis zukunftsfest aufstellen

Mit großer Geschlossenheit hat der Kreistag Main-Taunus sich in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hinter die varisano-Kliniken gestellt. Ein starkes Signal für die Menschen im Landkreis und auch für die Beschäftigten der Kliniken. Alle im Kreistag vertretenen Fraktionen haben einstimmig beschlossen, dass die im Haushaltsplan 2023 enthaltenen Mittel von 8 Millionen Euro für die Kliniken des Main-Taunus-Kreises freigegeben werden.

Voraussetzung für diesen wichtigen Beschluss ist, dass die varisano-Kliniken zeitnah ein Sanierungskonzept entwickeln mit konkreten Vorschlägen für eine zukunftsfeste Aufstellung des Klinikverbundes. Wie bei vielen weiteren Kliniken in Deutschland, die sich in ähnlicher Lage befinden und Zukunftskonzepte erarbeiten, spielen hierbei auch die aktuellen Pläne einer Krankenhausreform auf Bundesebene eine Rolle.

Für die Koalition aus CDU, GRÜNEN und FDP im Kreistag des Main-Taunus-Kreises bleibt auch in der aktuellen Situation oberstes Prinzip, weiter wie bisher besonnen und verantwortungsbewusst die Gesundheitsversorgung der Menschen im Main-Taunus-Kreis zu sichern. Hierzu wird in einer überparteilichen Allianz aller Beteiligten konstruktiv und ergebnisorientiert an realistischen Lösungen gearbeitet.

Die Koalition im MTK ruft dazu auf, dieses breite Bündnis für eine sichere Gesundheitsversorgung der Menschen nicht durch parteitaktische Manöver vor der Landtagswahl schwächen zu wollen und zudem die Menschen gezielt zu verunsichern. Was jetzt benötigt wird, sind keine unverantwortlichen Spekulationen, wie sie aktuell Die Linke.Main-Taunus anstellt, sondern tragfähige Konzepte. Sobald diese auf dem Tisch liegen, werden sie in allen verantwortlichen Gremien diskutiert und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die varisano-Kliniken werden weiterhin verlässlicher Gesundheitspartner der Menschen im Main-Taunus-Kreis sein und Garant bleiben für eine hochwertige medizinische Versorgung.

Dr. Frank Blasch CDU-Fraktionsvorsitzender

Bianca Strauß BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Fraktionsvorsitzende