Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Pressemitteilung: Grüne machen sich stark für Vielfalt

Pressemitteilung: GRÜNE machen sich stark für Vielfalt Fachberatung für queere Menschen soll künftig akut und präventiv unterstützen Auf der einen Seite wird unsere Gesellschaft immer diverser. Die Ehe für Alle hat sich längst etabliert, der Christopher Street Day verzeichnet Rekordbeteiligung und die Regenbogenflagge weht an immer mehr öffentlichen Gebäuden. Andererseits ist gerade abseits der großen Städte queeres Leben nach wie

Haushaltsantrag: Einrichtung einer Fachberatung für queere Menschen

Haushaltsantrag: Einrichtung einer Fachberatung für queere Menschen Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen 24.02.2023 Der Kreistag möge beschließen:  Der Main-Taunus-Kreis versteht sich als Teil der europäischen LGBT*IQ- Freiheitszone und sieht sich deshalb an die Aussagen der Erklärung gebunden. Er bekennt sich insbesondere zu den Rechten von LGBT*IQ-Menschen und der Sanktionierung von Diskriminierungen dieser Personengruppe. Der Main-Taunus-Kreis verpflichtet sich daher, die Rechte

Antrag: Prüfung von geeigneten Standorten für E-Ladestationen

Antrag: Prüfung von geeigneten Standorten für E – Ladestationen Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen  16.02.2023   Der Kreistag möge beschließen:   1. Der Kreisausschuss wird beauftragt zu prüfen, an welchen Parkplätzen der kreiseigenen Schulen und Sportstätten E-Ladestationen sinnvoll eingerichtet werden können. Dabei gilt es zu beachten:   a) ob in direkter Nachbarschaft E-Ladestationen zur Verfügung stehen,   b) welches Nutzungspotential

Haushaltsantrag: Unterbringung von Geflüchteten

Haushaltsantrag: “Unterbringung von Geflüchteten” Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen  20.02.2023 Der Kreistag möge beschließen:   Bei der Haushaltsstelle „Unterbringung von Geflüchteten“ wird eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 4,0 Millionen Euro für die Errichtung von Unterkünften im Jahr 2024 im Finanzhaushalt bereitgestellt.   Begründung:   Angesichts der allgemeinen Entwicklung ist davon auszugehen, dass über die drei bereits im Haushaltsplan 2023 vorgesehenen Einrichtungen hinaus ggf.

Änderungsantrag Erhöhung Zuschuss Frauen helfen Frauen e.V.

Änderungsantrag: Erhöhung des Zuschusses für „Frauen helfen Frauen MTK e.V.“ um 50.000 €. Änderungsantrag: Erhöhung des Zuschusses für „Frauen helfen Frauen MTK e.V.“ um 50.000 €.   Status: in Arbeit 15.02.2023   Produkt 5010 Förderung von Trägern der WohlfahrtspflegeErhöhung des Zuschusses für „Frauen helfen Frauen MTK e.V.“ um 50.000 €.   Begründung:   Der Kreistag hat in seinem Beschluss vom 15.

Änderungsantrag Einrichtung Kita-Kreiselternbeirat

Änderungsantrag: Einrichtung eines Kita-Kreiselternbeirates für den MTK Änderungsantrag: Einrichtung eines Kita-Kreiselternbeirats für den MTK Status: beschlossen 08.02.2023 Der Kreistag möge beschließen:   Der Main-Taunus-Kreis richtet im Rahmen des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches (HKJGB) einen Kita-Kreiselternbeirat ein, mit dem Ziel, eine organisierte Mitwirkung der Erziehungsberechtigten zu etablieren, deren Kinder in den Kommunen des Main-Taunus-Kreises in Tageseinrichtungen sowie in Tagespflege betreut werden.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.