KONZERT FÜR DEMOKRATIE UND GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Unter dem Motto „Wendezeit – Zeitenwende“ veranstaltet die GALF ein Konzert mit Schlagern aus den 20/30er Jahren

In der Zeit nach dem 1. Weltkrieg entwickelte sich in Deutschland eine Kunstszene, die den Aufbruch widerspiegelte und eine Zeitenwende nach dem großen Inferno aufzeichnete. Es herrschte in unserem Land eine Aufbruchstimmung, die auch von der Kunstszene mit getragen wurde. Die Weimarer Republik weckte in unserem Land Hoffnung auf Demokratie und Freiheit. Diese Zeit wurde insbesondere in Berlin reichlich ausgelebt.

Doch diese Epoche war nicht von Dauer, da sie von Anfang an von rechtsextremistischen Kräften bekämpft wurde. Mit dem 3. Reich fand das zarte Pflänzlein Demokratie ein abruptes Ende. Hier sind leider auch Parallelen zur heutigen Zeit erkennbar. Viele Menschen wissen nicht mehr den Wert der Demokratie zu schätzen.

Die Sopranistin Yvon Kluin und der Tenor Michael Renke versetzen uns unter der musikalischen Leitung von Jürgen Schmidt mit Liedern der 20er und 30er Jahre in diese Zeit zurück. „Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass es wichtig und wert ist, unsere Demokratie aufrecht zu erhalten und um deren Erhalt zu kämpfen.“, so Peter Kluin, stellvertretender GALF-Fraktionsvorsitzender.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, d. 03. März um 17.00 Uhr in der Kulturscheune (Rathausplatz) in Flörsheim, Einlass 16.30 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei, Austritt mit Hut.