Kreisverband: Nachruf Horst Schneider

Wir haben einen lieben Freund und jahrelangen GRÜNEN Mitstreiter verloren.

Im Alter von 70 Jahren ist Horst Schneider nach schwerer Krankheit gestorben.

Wir sind sehr traurig und gleichzeitig voller Dankbarkeit über die Zeit, die wir mit Horst verbringen konnten.Der Kreisverband Main-Taunus und der Ortsverband Hofheim behalten Horst in besonderer Erinnerung. Schließlich war er in der Geschichte der Kreisstadt der allererste GRÜNE Kandidat bei einer Bürgermeisterwahl. Das war mutig und er hat durch seinen großen persönlichen Einsatz unsere Themen in die Hofheimer Stadtgesellschaft getragen. 
Wer ihn persönlich kannte, weiß: Horst nahm auch schwierige Situationen auf bemerkenswerte Weise, meist mit einem für ihn sehr typischen Lachen. Horst Schneider stammte ursprünglich aus Walldorf, lebte später in Rüsselsheim, engagierte sich früh in der Gewerkschaft und gegen den Bau der Startbahn West. Er war Berufsschullehrer und wohnte viele Jahre mit seiner Familie in Hofheim-Lorsbach. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die GOHL saß er im Hofheimer Stadtparlament und im Lorsbacher Ortsbeirat. Nach seinem Bürgermeisterwahlkampf 2013 in Hofheim übernahm er weiter politisch Verantwortung und leitete mit Regina Vischer als Co-Vorsitzender unseren Kreisverband.  Solange es ihm gesundheitlich möglich war, haben wir Horst Schneider als politisch sehr aktiv und engagiert erlebt. 2021 wurde er als Mitglied der GRÜNEN Fraktion in Kriftel in den Gemeindevorstand entsandt, wo er bis vor kurzem noch tätig war. Und gleichzeitig war Horst stets unvergleichbar hilfsbereit. Wenn Unterstützung gefragt war, ganz gleich in welchem Zusammenhang, war er da und half wie kein anderer.
Horst Schneider lebte zuletzt mit seiner Frau in Kriftel.  Wir werden ihn alle sehr vermissen.

Der Kreisvorstand

Bianca, Laura, Anja, Sonja, Olivia, Madlen, Thomas und Onur