Änderungsantrag Istanbul-Konvention

Änderungsantrag - Umsetzung der Istanbul-Konvention im Main-Taunus-Kreis (KT/2021/103/19.WP)

Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen

15.09.2022

Der Antrag der Wählergemeinschaft DIE LINKE.Main-Taunus-Kreis wird wie folgt ersetzt:

Der Kreistag

1. stellt fest,

a) dass der Main-Taunus-Kreis in der Vergangenheit bis heute, den Schutz von Frauen vor Gewalt und sexualisierter Gewalt insgesamt als eine vor dringliche Aufgabe ansieht, die der Kreisausschuss zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten und mit dem Netzwerk gegen häusliche Gewalt in partnerschaftlicher Zusammenarbeit wahrnimmt.
    b) dass dadurch ein breites Präventions- und Hilfsangebot im Main-Taunus- Kreis besteht.

2. bekennt sich zu den Zielen der Istanbul Konvention und unterstützt den Kreisausschuss in seinem Bestreben, die Zusammenarbeit und die Angebote im Main-Taunus-Kreis bedarfsorientiert zu fördern, anzupassen und auszubauen.

3. berücksichtigt hierbei konkret, den Ausbau von Familienzimmern, die aktive Unterstützung bei der Suche von Übergangswohnungen sowie die finanzielle Unterstützung für Verwaltungsaufgaben.

4. stellt die entsprechenden finanziellen Mittel im Haushalt zur Verfügung.

5. bedankt sich allen Mitwirkenden für ihre Präventions- und Sofort-Hilfe-Angebote und für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Menschen im Main-Taunus-Kreis.