Änderungsantrag Bürgerfest

Änderungsantrag - Bürgerfest 2021(KT/2021/443/19.WP)

Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen

25.04.2022

Der Kreistag möge beschließen:

Der Kreisausschuss wird gebeten, nach Fertigstellung des Kreishausanbaus nebst Außenanlagen ein Bürgerfest für alle Bürgerinnen und Bürger des Main-Taunus-Kreises anzubieten. Bei diesem Bürgerfest sollen sich – ähnlich wie beim „Tag der offenen Tür des MTK“ – auch verschiedene Institutionen (z.B. Feuerwehr, Rettungsdienste, Vereine) sowie bestimmte Abteilungen des Landratsamt, die ihre Arbeit vorstellen, beteiligen und Angebote insbesondere für Kinder und Familie bereithalten. Speisen und Getränke werden zu erschwinglichen Preisen angeboten.

Begründung:

Die Idee eines Bürgerfestes wird von uns unterstützt und begrüßt. Angesichts der nach wie vor andauernden Pandemie und der Tatsache, dass sich auf dem Areal des Landratsamts eine Großbaustelle befindet, sollte das Fest durchgeführt werden, sobald der Kreishausneubau fertiggestellt ist. Im Sinne eines „Tags der offenen Tür“ könnte bei dieser Gelegenheit das neue Gebäude der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Falls das Fest seitens der Bürgerinnen und Bürger gut angenommen wird, kann es aus unserer Sicht sinnvoll sein, ein solches Fest künftig zum Beispiel in einem zweijährigen Turnus anzubieten. Wenn das Fest in einem engen zeitlichen Zusammenhang mit der traditionellen Veranstaltung „Treffpunkt Main-Taunus-Kreis“stattfindet, könnten zudem Synergien erzielt und Kosten gespart werden.