Hattersheim: Eine gelungene Aktion

Die Hattersheimer Grünen bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern. U
nter dem Motto „Macht mit! Mischt euch ein!“ wurde am Samstag ein Garagendach extensiv begrünt.

Nachdem die Umrandung erstellt und das Vlies und die Drainagematten verlegt waren, halfen viele (große und kleine) Hände das Pflanzgranulat auf´s Dach zu bringen. Anschließend wurden die ersten Sukkulenten gepflanzt. Die Voraussetzungen sind nun geschaffen, damit auf der Garage in den nächsten Monaten ein grüner Biotop entstehen kann.

Viele Interessierte aus der Nachbarschaft und dem Freundes- und Bekanntenkreis hatten sich auf dem Grundstück in der Rotenhofstraße eingefunden, um sich zu informieren oder sogar mitzuhelfen. Unter den Gästen waren auch die Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick und die Vorsitzende des Grünen Kreisverbands Bianca Strauss.

Insgesamt weniger Versiegelung, Regenrückhaltung, Sammeln und Nutzen von Regenwasser, Begrünungskonzepte, CO2-neutrale Wärmekonzepte, eine umwelt- und klimagerechte Mobilität und Erhalt und Schaffung von Biotopen, Neupflanzen und Erhalten von standortgerechten Bäumen, Sträuchern und Stauden müssen sowohl dem Klimawandel entgegenwirken, als auch den sich bereits abzeichnenden Folgen des Klimawandels gerecht werden. Auch die Ausweisung von Retentionsflächen und die Berücksichtigung der Kaltluftschneisen, die notwendig sind, um die Überhitzung der Städte zu minimieren, müssen bei zukünftigen Entwicklungen immer mitberücksichtigt werden.

Dem Trend zu Schottergärten, Plastikzäunen und großflächigen Versiegelungen kann am besten durch Vorbild, Aufklärung, aber auch durch Förderprogramme für Entsiegelungen, Dach- und Fassadenbegrünungen entgegengewirkt werden.

„Wir fordern die Verantwortlichen der Stadt Hattersheim auf, sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen und eine Vorbildfunktion einzunehmen. Wir wollen aber nicht nur fordern, sondern gerne auch einen eigenen Beitrag dazu leisten. Deshalb sind bereits weitere Begrünungsaktionen in Planung.“ kündigen die Hattersheimer Grünen an.