Schwalbach: Grüne fordern anwohner:innenfreundlichere Baustellensicherung am Bunten Riesen

Bildquelle: Grüne Schwalbach

Unnötige Barrieren, Hindernisse und tiefe Pfützen über Monate

Seit über eineinhalb Jahren ist der Untere Marktplatz inzwischen eine Baustelle. Derzeit wird vor dem Bunten Riesen ein Estrich gegossen, es gibt viele Stufen und Spalten vor den Eingängen und tiefe Pfützen. Vor allem für die Bewohner:innen des Bunten Riesen ist das nicht nur lästig, sondern für viele auch ein massives Hindernis. Auch “Jimmis Treff” macht das große Probleme. Weil sie schwieriger zu erreichen ist, bleiben der sonst beliebten Gaststätte die Gäste aus.

Die Schwalbacher Grünen fordern den Bürgermeister auf, für eine bessere Passierbarkeit der Baustelle am Abend und an den Wochenenden zu sorgen. Es handle sich zwar um privates Gelände aber um öffentliche Durchgänge, da habe die Ordnungsbehörde durchaus das Recht und die Pflicht im Sinne der Bürger:innen entsprechende Forderungen zu stellen.

Bereits im Februar hatten die Grünen die Freigabe weiterer Wege gefordert und diese Forderung in den Ausschüssen bekräftigt. In der Folge hatte der Betreiber der Baustelle wichtige abgesperrte Durchgänge wieder freigegeben. Für viele Anwohner:innen, die schlecht zu Fuß sind, ist vor allem die Verbindung über die Brücke zum Ärztehaus an der Avrillé-Straße wichtig. “Natürlich freuen wir uns, dass zumindest der Durchgang entlang der Häuser auf der Brücke wieder offen ist.”, so Downing, “Aber das genügt bei dieser Dauerbaustelle nicht. Die Wege zu den Hauseingängen müssen die meiste Zeit trockenen Fußes begehbar sein und dürfen weder Stufen haben noch allzu holprig sein.” Vor allem Menschen  mit Gehbehinderung und Rollator könne man den aktuelle Zustand über die vielen Monate nicht zumuten. “Andernorts kriegt man das hin, das muss auch in Schwalbach besser gehen.”