Schwalbach: Grüne laden zu weiterem Info-Termin “Carsharing” am 15.Juli

Carsharing in Schwalbach nimmt Formen an

Das Konzept des Carsharings könnte auch für Schwalbach eine attraktive Ergänzung zu Fahrrad ÖPNV und eigenes Auto sein. Vor allem als Ersatz für das Zweitauto der Familie aber auch einziges Auto für Menschen, die ansonsten mit ÖPNV oder Fahrrad unterwegs sind kann das geteilte Auto eine interessante Ergänzung sein. Nicht zuletzt ermöglicht das Carsharing manchen, die sich kein eigenen Auto leisten wollen oder können, gelegentlich dennoch mit dem PKW loszufahren, etwa, wenn man einmal pro Woche den Großeinkauf machen will und ansonsten kein Auto benötigt.

Seit gut einem Jahr arbeiten die Schwalbacher GRÜNEN daran, das Format in Schwalbach bereitzustellen. Im letzten Jahr hatten SPD und CDU einen entsprechenden Antrag der Grünen im Stadtparlament noch abgelehnt. Dadurch ließen sich die GRÜNEN aber nicht abschrecken und mit dem genossenschaftlichen Carsharing-Betreiber Solarinvest Main-Taunus nach Partnern und Standorten gesucht. Derzeit wird konkret über einen Standort im Altstadtbereich und einen weiteren in der Limesstadt diskutiert. Ein erster Rahmen wurde auch bereits abgesteckt: Das “Nachbarschaftsauto” nahCar würde mit einem oder zwei Fahrzeugen starten – natürlich elektrisch. Um das Angebot günstig und Kostendeckend zu halten wären das vorzugsweise kleine Fahrzeuge, beispielsweise Opels rein elektrischer Corsa-e. Die Nutzer:innen wären mit einem monatlichen Mindestumsatz zwischen 10 € und 30 € dabei und Nutzungskosten von 3,50 € pro Stunde plus 15 Cent pro gefahrenen Kilometer dabei. Eine Fahrt ins MTZ würde dann etwa 5 € kosten, ein ganzer Tag mit pauschal 40 € berechnet. Ökostrom ist jeweils inklusive. Die Wagen ließen sich jeweils bis zu 14 Tage im voraus reservieren. Die Solarinvest nutzt für die Vertragsgestaltung, Buchung und Abrechnung App und Infrastruktur bundesweit agierender Partner.

Die Grünen laden nun zu einem weiteren Treffen der am Carsharing Interessierten ein. Zu dem Termin wird Wolfgang Hoffmann von der Solarinvest anwesend sein und weitere Details erläutern. Der Termin findet statt

Freitag 15. Juli
Im Historischen Rathaus (Schulstraße 2)

Die Organisator:innen bitten um eine Anmeldung unter info@gruene-schwalbach.de oder telefonisch unter 2023995.

“Wir werden weiter daran arbeiten, dass die Stadt sich beim Carsharing stärker einbringt”, so Organisator Thomas Nordmeyer. Mindestens sollen die benötigten Stellplätze bereitgestellt werden. “Carsharing reduziert die Zahl der PKW im Stadtbereich. Es ist also im Interesse der Stadt, dass sich das Konzept hier etabliert”. Die Grünen fordern daher, dass die Stadt sich außerdem an den ersten Fahrzeugen beteiligt. “Wir schaffen so flexible Mobilität und reduzieren den Parkdruck”, so Nordmeyer weiter.

Einen Erfolg konnten die Grünen bereits verbuchen: Die neue Stellplatzordnung der Stadt berücksichtigt Carsharing. Zukünftig halbiert sich die Zahl der erforderlichen Parkplätze auf einem Grundstück, wenn der/die Eigentümer:in die Beteiligung am Carsharing nachweisen kann.