Kreistagsfraktion: Marianne Knöß erhält Hessischen Verdienstorden am Bande

Bildquelle: Paul Müller

Die langjährige, ehemalige Kreistagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marianne Knöß, wird für ihre gesellschaftliche Leistung mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande ausgezeichnet. 

„Als wichtige Stimme für Frieden und Naturschutz hat sich Marianne Knöß sowohl in ihrer Heimatstadt Hofheim als auch im Kreistag des Main-Taunus-Kreises über Jahrzehnte engagiert. Dabei war es ihr immer ein besonderes Anliegen, Politik nahbar und zugänglich zu machen. Ihr selbst ist es bis heute dabei wichtig, für dieses Engagement keiner Partei anzugehören“, sagt Bianca Strauß, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis. 

„Marianne Knöß ist eine Institution, wenn es um fundiertes Fachwissen rund um Naturschutz in unserem Landkreis geht. 28 Jahre lang haben wir im Kreis davon profitiert, dass sie stets die mahnende Stimme für die Erhaltung von wertvollen Grünflächen und der inzwischen immer stärker bedrohten Biodiversität war. Wir freuen uns, dass der hessische Ministerpräsident dieses herausragende Engagement heute mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande würdigt“, betont Albrecht Kündiger, langjähriger GRÜNER Fraktionsvorsitzender im Kreistag und Weggefährte von Marianne Knöß. “Ich habe Marianne Knöß viel zu verdanken“, so der amtierende Bürgermeister der Stadt Kelkheim.

Statt nach 28 Jahren verdienter Weise den politischen Ruhestand zu genießen, engagiert sich Marianne Knöß weiter in der Kommunalpolitik in ihrer Heimatstadt Hofheim sowie auch im Naturschutzverband.

Mit dem Hessischen Verdienstorden werden hervorragende Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung gewürdigt, unabhängig von Wohnsitz und Staatsangehörigkeit.