Hattersheim: „The Dome“ soll angeblich in Hattersheim gebaut werden

Am 20.06.2022 traf sich der OV der GRÜNEN mit interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Ortstermin an der Ecke Schwalbacher/Sossenheimer Straße in Hattersheim. Julia Eberz, Frankfurter Stadtverordnete, Mitglied im Ausschuss für Kultur, Wissenschaft und Sport im Römer sowie stellvertretende Fraktionsvorsitzende, berichtete über die Hintergründe der Standortsuche einer Multifunktionsarena im Frankfurter Stadtgebiet.

Die mediale Berichterstattung über die Errichtung einer Multifunktionsarena auf der Hattersheimer Ackerfläche zwischen Autobahn und Wohngebiet, die angeblich schon beschlossen wäre, hatte sowohl Büger:innen als auch die Kommunalpolitiker:innen Mitte Mai überrascht.

Auf dem Bild haben die Hattersheimer GRÜNEN als Visualisierung die (flächenmäßig kleinere) Lanxess-Arena in Köln auf den geplanten Standort montiert.

Von den rund 40 anwesenden Bürger:innen war der überwiegende Teil dem Projekt gegenüber sehr skeptisch bis ablehnend eingestellt. Mehrere Punkte standen dabei im Fokus, wie z. B. die Verkehrsanbindung, die klimatischen Folgen (z. B. durch die Blockade der Frischluftschneise und dadurch eine Erwärmung von ganz Hattersheim), die Lärmbelästigung, aber auch die Sicherheit in den Abendstunden. Ein weiterer Kritikpunkt war, dass das Thema erst spät in die Öffentlichkeit kam.

Jedoch auch, was es bedeuten würde, wenn ein gigantisches Gebäude für Konzert-und Sportveranstaltungen mit wöchentlich max. 22.000 Gästen, dementsprechend Parkplätze, sowie ein Hotel für Übernachtungsmöglichkeiten, in einer Stadt mit 29.000 Einwohner:innen, gebaut würde. Hinzu käme auch der Schwerlasterverkehr der für die Bühnen Aufbau-und Abbauarbeiten zuständig wäre.