Schwalbach: Bald Carsharing in Schwalbach?

Interessenten freuen sich über niedrige Grundgebühr von 10 €

Das Konzept des Carsharings könnte auch für Schwalbach eine attraktive Ergänzung zu Fahrrad ÖPNV und eigenes Auto sein. Vor allem als Ersatz für das Zweitauto der Familie aber auch einziges Auto für Menschen, die ansonsten mit ÖPNV oder Fahrrad unterwegs sind kann das geteilte Auto eine interessante Ergänzung sein. Nicht zuletzt ermöglicht das Carsharing manchen, die sich kein eigenen Auto leisten wollen oder können, gelegentlich dennoch mit dem PKW loszufahren, etwa, wenn man einmal pro Woche den Großeinkauf machen will und ansonsten kein Auto benötigt.

Vergangenen Montag hatten die Schwalbacher GRÜNEN einen Infoabend zum Thema Carsharing veranstaltet. Wolfgang Hoffmann von der Genossenschaft Solarinvest Main-Taunus informierte die Anwesenden darüber, wie das Konzept “Nachbarschaftsauto” in Schwalbach genau aussehen könnte. Vorstellbar wären zunächst zwei Fahrzeuge – natürlich elektrisch. Um das Angebot günstig und Kostendeckend zu halten wären das vorzugsweise kleine Fahrzeuge, beispielsweise Opels rein elektrischer Corsa-e. Die Nutzer:innen wären mit einem Grundbetrag von lediglich 10 € monatlich und Nutzungskosten von 3,50 € pro Stunde plus 15 Cent pro gefahrenen Kilometer. Die Teilnehmerrunde rechnet zusammen: Dann kostet eine Fahrt ins MTZ etwa 5 €. Ein ganzer Tag wird mit 40 € berechnet. Ökostrom ist jeweils inklusive. Die Wagen lassen sich jeweils bis zu 14 Tage im voraus reservieren. Die Solarinvest nutzt für die Vertragsgestaltung, Buchung und Abrechnung die die Infrastruktur bundesweit agierender Partner.

Im nächsten Schritt ist nun die Stadt gefragt, Stellplätze zur Verfügung zu stellen. Die Solarinvest wird diese dann jeweils mit Ladesäulen ausstatten. In Schwalbach bieten sich dafür die städtischen Parkhäuser in der Sauererlenstraße und am Limeszentrum an. Die für die Ladestation notwendige Verkabelung ist dort am einfachsten zu realisieren und die Plätze sind gut zugänglich und geschützt.

“Wir freuen uns, dass die Idee des Carsharings in Schwalbach so gut angenommen wird”, so Arnold Bernhardt für die Schwalbacher GRÜNEN. “Natürlich ist da noch Platz für weitere Interessenten und weitere Fahrzeuge”. Die Kooperation mit der Solarinvest und die Bereitstellung der Stellplätze haben die GRÜNEN bereits ins Stadtparlament eingebracht, im September soll darüber beschlossen werden. Bernhardt: “Wir werden auch noch einmal den Vorschlag für weitere, öffentliche Ladesäulen einbringen.” Diese ließen sich kostengünstig gemeinsam mit denen für die Carsharing-Fahrzeuge installieren und verkabeln. Auch den Vorschlag, städtische Fahrzeuge nach Feierabend für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen, wollen die GRÜNEN noch einmal zur Diskussion stellen. “Carsharing bietet neue Mobilität, heißt weniger Umweltverbrauch und mehr Platz für die Menschen. Die Zeit ist dafür ist jetzt einfach gekommen.”

Weiter Interessenten sind willkommen und können sich unter info@gruene-Schwalbach.de melden.

Arnold Bernhardt Stadtverordneter

—-

Solarinvest: Carsharing in Kelkheim-Münster: https://www.solarinvest-main-taunus.de/erstes-e-carsharing-in-kelkheim-muenster

Antrag 19/A 0007: Mitgliedschaft bei der Solarinvest Main-Taunus eG, Förderung von Car Sharing und Elektromobilität https://schwalbach.more-rubin1.de/vorlagen_details.php?vid=380605100006