Hattersheim: Abschied von langjährigen Fraktionsmitgliedern

Nach einem politischen Generationenwechsel bedanken sich die Hattersheimer Grünen bei Winfried Pohl, Hedi Bender und Reinhard Odey

Die drei langjährigen Fraktionsmitglieder haben den Weg bereitet für eine Erneuerung der Fraktion. „Wir sind sehr gut vorbereitet, auch weil der bisherige langjährige Fraktionssprecher Winfried Pohl uns in den vergangenen 2 Jahren intensiv an der Arbeit der Fraktion beteiligt hat“, ist sich Nathalie Ferko sicher.

Winfried Pohl hat sich aus privaten Gründen aus der Fraktionsarbeit zurückgezogen und stand nicht mehr zur Wahl. Dennoch steht er der neugewählten Fraktion auch zukünftig mit seinem Fachwissen zur Seite. „In der Vergangenheit haben wir viel von seinen Ideen in unsere politische Arbeit übernehmen können – von ökologischen Festlegungen in Bebauungsplänen, umweltgerechter Gestaltung von Mobilität, Vorschlägen zur Müllvermeidung, bis hin zu Projekten, die den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt im Fokus hatten“, beschreibt Marga Schmitt-Reinhart die Zusammenarbeit.

Winfried Pohl gab aber nicht nur theoretisch Impulse, sondern konnte auch praktisch mit anpacken, wie etwa bei der Unterführung der Hofheimer Straße, die er gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen bunt gestaltete, bei Reinigungs- und Verschönerungsarbeiten z. B. beim Kunstwerk am Glockwiesenweg und dem Platz an der Linde oder bei Baumaßnahmen am Tierpark.

„Seit vielen Jahren mahnt Winfried Pohl ein Stadtentwicklungskonzept für Hattersheim an, aber es werden leider scheibchenweise Fakten geschaffen. Wir werden an diesem Thema dranbleiben, und darauf achten, dass Hattersheim sich auch ökologisch und sozialpolitisch in die richtige Richtung entwickelt“, kündigt Dirk Staudt an. „Ob Gewerbeansiedlung oder neue Wohnbaugebiete, es braucht immer zuerst eine Sicherstellung der notwendigen Infrastruktur. Dazu zählen verbindliche und umsetzbare Mobilitätskonzepte genauso wie eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung. Alle Planungen müssen ein funktionierendes Gesamtbild ergeben, das Hattersheim in allen Bereichen fit für die Zukunft macht.“

Auf den hinteren Listenplätzen kandidierten Hedi Bender und Reinhard Odey und scheiden nach der Wahl ebenfalls aus der Stadtverordnetenversammlung aus.

Auch Hedi Bender führte über viele Jahre die Fraktion und war Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss. Neben der Fraktionsarbeit fungierte sie als „Außenministerin“ der Hattersheimer Grünen, mit vielzähligen Kontakten innerhalb und außerhalb der Partei. Sie initiierte den mittlerweile traditionellen Aschermittwoch und lud prominente Rednerinnen und Redner ein. Ob Kordula Schulz-Asche (MdB), Dr. Anna Lührmann (damals jüngste Bundestagsabgeordnete aus Hofheim), Omid Nouripour (MdB aus Frankfurt), Rupert von Plottnitz (Hessischer Justizminister a.D.), Tom Königs (Frankfurter Stadtkämmerer und später Bundestagsabgeordneter), (Frank Kaufmann MdL) und den Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag Mathias Wagner, alle kamen auf Hedis Einladung in den Hattersheimer Posthofkeller.

Reinhard Odey hatte – als Grüner der ersten Stunde – eine besondere Rolle bei den Hattersheimer Grünen. Nach außen war er der Vermittler, der mit anderen Parteien stets für eine gute Zusammenarbeit warb und sich um gangbare Kompromisse bemühte. Nach innen unterstütze er den Vorstand u.a. als Moderator bei der Veranstaltungsreihe „Macht mit! Mischt euch ein!“ und bereitete damit den Weg für einen politischen Generationenwechsel vor.

„Über viele Jahre durfte ich mit Hedi, Reinhard und Winfried zusammenarbeiten. Sie haben mich und meine Arbeit im Rathaus mit ihrem Fachwissen, ihrem Engagement und ihrer Loyalität begleitet. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich“, resümiert Karin Schnick (Erste Stadträtin a.D. und Mitglied des Vorstands). „Jetzt freue ich mich aber vor allem, dass wir in den letzten Jahren viele neue Mitglieder gewinnen konnten, die unsere Grünen Ziele weiterverfolgen und sich für unsere Stadt engagieren wollen. Mit Hedi, Winfried und Reinhard werde ich die neue Fraktion mit Rat und Tat bei ihrer Arbeit unterstützen.

f.d.R.

Betkin Goethals

Vorstand Bündnis 90/Die Grünen Hattersheim