Hattersheim: Hattersheimer Spitzenkandidatin Nathalie Ferko kandidiert auch für den Kreistag

Auf der Kreismitgliederversammlung am Samstag im Bürgerhaus Kelkheimer-Fischbach wählten die anwesenden Mitglieder die Liste für die Kreistagswahl am 14. März 2021.

Die vorderen 20 Plätze wurden in Einzelwahl abgestimmt. Nathalie Ferko, die Spitzenkandidatin der Hattersheimer Grünen und Mitglied im Vorstand ist, wurde von der Versammlung auf Platz 13 der Kreistagsliste gewählt.

Nathalie Ferko begründet ihre Bewerbung: „Ich kandidiere für den Kreistag, weil ich die Weiterentwicklung zu einem inklusiveren, nachhaltigeren und sozial gerechteren Kreis mitgestalten möchte. Gerade durch meine intensive Mitarbeit am Kreiswahlprogramm ist es mir umso wichtiger, die beschlossenen Forderungen und Ziele für den Main-Taunus-Kreis auch durchzusetzen und zu erreichen. Am wichtigsten ist mir dabei, die festgesetzte Klimaneutralität bis zum Jahr 2035, damit auch nachfolgende Generationen die Möglichkeit haben in unserem Landkreis, unter den bestmöglichen ökologischen Bedingungen aufzuwachsen. Der wichtigste Faktor ist dabei die Verkehrswende. Zwar ist der Main-Taunus-Kreis der kleinste Flächenkreis, hat aber auch gleichzeitig die höchste Autodichte. Mein Ziel ist es, den MTK vom Auto-Landkreis in einen Fahrrad-Landkreis zu transformieren, ohne dass sich eine Stadt oder Gemeinde abgehängt fühlt.“

Auf Platz 24 wurde Jürgen von Glischinski gewählt. Er ist seit Juni 2020 das „jüngste“ Mitglied der Hattersheimer Grünen. Der IT-Einkaufsspezialist, der 20 Jahre bei der Deutschen Bahn AG und einer privaten Busgesellschaft in verschieden Fach- und Führungsfunktionen gearbeitet hat, engagiert sich für Digitalisierung, eine umweltverträgliche Verkehrspolitik, Klimaschutz und erneuerbare Energien.

Weitere Hattersheimer*innen auf der Kreisliste sind Betkin Goethals (Platz 33), Winfried Pohl (40) und Hedi Bender (49). Karin Schnick, derzeit Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag des Main-Taunus-Kreises kandidiert auf Platz 57.