Kreisverband: GRÜNES Sommerfest auf Räder 2020

GRÜNES Sommerfest auf Räder 2020

35 Kilometer gemeinsam radeln, mit Wissen, Wonne und Wein. Als Kreisverband haben wir covid19-gerecht unser Sommerfest “auf Rädern” verbracht. Wer wollte, konnte sich ein E-Bike ausleihen. Von Hofheim startete am 30. August vormittags unsere 25-köpfige Truppe, darunter etliche Neumitgliedern zur Rhein-Main-Deponie in Wicker.
Es ging um Erneuerbare Energien und die Frage, wie kann auch Abfall noch effizient und umweltschonend verwertet werden. Aber noch viel wichtiger: Wie können wir die Abfallmenge im MTK grundsätzlich deutlich verringern, um Umwelt, Klima und die Haushaltskassen zu entlasten.

Ein Riesen-Problem: Unser Bio-Müll aus der grünen Tonne ist durchsetzt mit Plastik! Wir konnten es uns vor Ort mit eigenen Augen ansehen und waren schockiert. Nach der Verrottung der organischen Teile, landen die Plastikteile in kleinen Stücken mit dem Dünger auf unseren Äckern. Das muss sich dringend ändern! Wir brauchen mehr Aufklärung und Information für die Bürger:innen und mehr Umwelt-Bildung von Anfang an, bereits in den KiTas, das sagen auch die Fachleute, die jeden Tag den Biomüll aus dem Main-Taunus-Kreis sortieren müssen. Anschließend ging es weiter zu einem noch jungen Weingut in historischen Gemäuern in Hochheim: Weingut Im Weinegg.

Der Familienbetrieb ist auf dem Weg, Wein nach Demeter-Kriterien zu produzieren. Wir waren alle extrem beeindruckt davon, mit welcher Leidenschaft für umweltgerechten Weinbau hier Im Weinegg nachhaltig gewirtschaftet wird – und dazu gehören auch faire Arbeitsbedingungen. Ökologisch produzierte Weine schmecken übrigens äußerst lecker, wie wir jetzt alle erneut feststellen konnten!
Ein grandioser GRÜNER Tag – trotz Abstand und ggf. Mundschutz.